Aktuelles




















15.02.2024

Heute verstarb unser Schützenbruder Günter Mahlberg im Alter von 73 Jahren.
Die Kondolenzanschrift lautet: Familie Mahlberg c/o Bestattungshaus Ferdinand Pfahl, Weiherstr. 15, 53359 Rheinbach.

21.05.2023

Langjährige und verdiente Mitglieder konnte der Brudermeister während des Schützenfestes ehren und auszeichnen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft Manfred Schäfer
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Martini
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Günter Rösner
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Bruno Bylicki
Für 50 Jahre Mitgliedschaft Karl-Heinz Joisten

Die Ehrungen übernahmen die amtierende Königin Manuela Enders, Schützenkönig Marcel Eich und Brudermeister Walter Honerbach

Hubertusschützen 2017
vl: Walter Honerbach, Manuela Enders, Karl-Heinz Joisten, Manfred Schäfer, Gerhard Martini, Bruno Bylicki, Günter Rösner, Marcel Eich

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung und freuen uns noch auf viele gemeinsame Jahre.

16.05.2023

Heute verstarb unsere Schützenschwester Elisabeth Meurer im Alter von 88 Jahren.
Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 30. Mai 2023 um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Daran anschließend ist die Beisetzung auf dem St. Martin Friedhof. Um Teilnahme in Schützentracht wird gebeten.

Trauerbrief

14.05.2023

Diözesanmeisterschaft 2023

Sehr erfolgreich verlief die Diözesanmeisterschaft 2023 für die Rheinbacher Bruderschaft. 5 Einzeltitel errangen Walter Honerbach (LG und KK Auflage SenI), Christian Hüsgen (LG angestrichen SenI), Rainer Arenz (KK Auflage Altersklasse) und Petra Arenz (KK Auflage Altersklasse).

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es hier.

13.05.2023

Heute verstarb unser Schützenbruder Ben Ulmer im Alter von 84 Jahren.
Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 14.00 Uhr in der Ipplendorfer Kirche in Wormersdorf statt. Daran anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof. Um Teilnahme in Schützentracht wird gebeten.

Trauerbrief

07.05.2023

Nach der Waldkapellenprozession wurden die Majestäten des Schützenjahres 2023/2024 ermittelt.

Das zukünftige Königspaar wird Marcel Eich und Manuela Enders,
Schützenliesel Manuela Enders,
Jungschützenprinz Jason van den Oever,
Bürgerkönigin Marita Schneider,
Bürgerkönig Palle Klier.

Die Krönung der neuen Majestäten findet in der Festmesse am 20.05.2023 um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt.

Majestäten_2013
vl: Marcel Eich, Jason van den Oever, Manuela Enders

Allen Majestäten wünschen wir ein erlebnisreiches Regentschaftsjahr mit vielen, neuen Begegnungen und interessanten Gesprächen.

01.05.2023

Heute verstarb unser Schützenbruder Hans Assenmacher im Alter von 96 Jahren.
Die Trauerfeier findet am Freitag, den 26. Februar 2023 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Um Teilnahme in Schützentracht wird gebeten.

Trauerbrief

17.03.2023

Heute verstarb unser Schützenbruder Siegfried Symannek im Alter von 87 Jahren.
Auf eigenen Wunsch wurde Siegfried Symannek anonym und ohne Verabschiedung
bestattet.

Trauerbrief

03.03.2023

Startzeiten der Bezirksmeisterschaft 2023 im RSB

Die Startzeiten der Disziplinen KK Auflage und LG Auflage sind online.

1.41 KK Auflage findet sich hier.
1.11 LG Auflage findet sich hier.

22.01.2023

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Der Sieger unseres 55. Sebastianus-Patronatsfestes wurde ermittelt:
Sebastianusschütze: - Walter Honerbach per Glücksentscheid nach dem 444. Schuß

Sebastianusfest 2020
vl: Ehrenbrudermeister Bruno Bylicki, König Udo Enders, Liesel und Bezirksliesel
Hannelore Enders und der neue Sebastianusschütze Walter Honerbach

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Würde!

26.01.2023

Heute verstarb unsere Schützenschwester Barbara "Betty" Grohs im Alter von 93 Jahren.
Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 08. Februar 2023 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Daran anschließend ist die Beisetzung auf dem St. Martin Friedhof. Um Teilnahme in Schützentracht wird gebeten.

Trauerbrief

22.01.2023

Heute verstarb unser Schützenbruder Peter "Bob" Nagel im Alter von 83 Jahren.
Die Trauerfeier findet statt am Freitag, den 17. Februar 2023 um 14.00 Uhr in der Trauerhalle des Beerdigungshauses Pfahl, Weiherstraße 15, 53359 Rheinbach. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Waldfriedhof. Um Teilnahme in Schützentracht wird gebeten.

Trauerbrief

13.11.2022

Mit einer Abordnung nahm unsere Bruderschaft neben Bundeswehr und Spielmannszug Rheinbach an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Stadtpark teil.

Volkstrauertag 2022

06.11.2022

Langjährige und verdiente Mitglieder konnte der Brudermeister während des Hubertusfestes ehren und auszeichnen.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft Gregor Kreuser
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Betty Grohs
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Hans Boehnert
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Georg Grohs

Katharina Rosenthal wurde für ihre Verdienste um die Schützenjugend mit dem Jugendverdienstorden in Bronze ausgezeichnet.

Sascha Hahnenberg wurde für seine Verdienste um Glaube, Sitte und Heimat mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Ehrungen übernahmen die amtierende Königin Hannelore Enders, Schützenkönig Udo Enders, der stellv. BezJungschützenmeister Tobias Merzenich, Diözesanbundesmeister Robert Hoppe aus Gindorf und Brudermeister Walter Honerbach.

Hubertusschützen 2017 Hubertusschützen 2017
Mitte: Katharina Rosenthal und Sascha Hahnenberg

Hubertusschützen 2017
2vl: Gregor Kreuser

Hubertusschützen 2017
2vl: Hans Boehnert

Hubertusschützen 2017
l: Georg Grohs

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung und freuen uns noch auf viele gemeinsame Jahre.

06.11.2022

Patronatsfest zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Hl. Hubertus

Die Majestäten des 65. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Udo Enders mit dem 80. Schuß

Hubertusschützen 2017
Die scheidende und der neue Hubertusschütze: Else Wolber und Udo Enders.

Wir gratulieren unserem neuen Hubertusschützen zur errungenen Würde.

06.11.2022

Hohe Auszeichnung für den Brudermeister während der Festmesse beim Hubertusfest

Viele Mitglieder des Diözesanvorstands des DV Köln waren zur Festmesse am Patronatstag in Rheinbach angereist, um einen sichtlich überraschten Brudermeister Walter Honerbach für seine Verdienste um das Schützenwesen mit dem "Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz" auszuzeichnen.

Schützenfest 2022
vl: Hildegard Vetterling, König Udo Enders, die Diözesanvorstandsmitglieder und Präses Pfr. Bernhard Dobelke überreichen das Schulterband und die Urkunde.

30.10.2022

"WIR sind Bezirksliesel!!!"

Hannelore Enders wurde in Ersdorf/Altendorf neue Bezirksliesel im Bezirksverband Voreifel. Mit 29 Ringen verwies sie ihre Mitbewerberinnen aus den Bruderschaften des Bezirksverbands auf die Plätze.

Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Bezirksfest 2022

30.06.2022

Schützenfest der Schützengilde zu Dannenberg von 1528 e.V.

Eine Abordnung der Rheinbacher Schützenbruderschaft besuchte am 29. und 30.06. das Schützenfest der Schützengilde zu Dannenberg von 1528. Dort hatten wir die Gelegenheit, neben den Danneberger Schützen auch der Schützengilde von 1395 zu Hitzacker Elbe e.V. mit einem Geschenk Dank für deren großzügige Spenden zur Behebung der Flutschäden des letzten Jahres zu sagen.

Schützenfest 2022
vl: Else Wolber, Erna Thiem, Michael Schulz (Obergildemeister Hitzacker), Kerstin Klier, Walter Honerbach, Eve Mros, Sven Stoedter (Gildepräsident Dannenberg), Königspaar Hanne und Udo Enders, Andrea Honerbach

18.06.2022

75-jähriges Jubiläum des Diözesanverbands Köln

Mit einer Messe im Hohen Dom zu Köln und einem Festakt im Maternushaus feierte der Diözesanverband Köln sein 75-jähriges Bestehen. Eine Abordnung der Rheinbacher Schützen war bei beiden Veranstaltungen dabei.

Schützenfest 2022

Die komplette Messe ist auf Youtube unter
https://www.youtube.com/watch?v=Vf-9cu4QLB0&t=2349s
zu sehen.

16.06.2022

Fronleichnamsprozession 2022

Die Rheinbacher Schützen begleiten das Allerheiligste bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession.

Schützenfest 2022
Foto: Dieter Schmidt

04.06.2022

Mitglieder der Bruderschaft bei Sommerfest "Farbenspiel" in Stahle/Höxter

Mit einem Besuch des Sommerfestes "Farbenspiel" in Stahle/Höxter bedankte sich die Bruderschaft beim Bündnis "Schützen stehen zusammen" und dessen Initiator Ulf Fiege für eine großzügige Spende zur Behebung der Flutschäden des letzten Jahres.

Wir danken von Herzen!

Schützenfest 2022
vl. Königin Hanne Enders, Vorsitzender Ulf Fiege, Timo Elberg, Walter und Andrea Honerbach, Schützenkönig Udo Enders

25.05.2022

Mitgliederversammlung und Ehrungen beim Spielmannszug 1902 Rheinbach e.V.

Mit einer großzügigen Spende unterstützt unser Patenverein, der Spielmannszug Rheinbach, die Beseitigung der Schäden, die die Bruderschaft durch die Flut im letzten Jahr erleiden mußte.

Wir danken von Herzen!

Schützenfest 2022
vl. Natalie Schriewer, Erich Zimmer, Holger Schneider, Walter Honerbach, Schatzmeister Karl Steiger

25.05.2022

Mitgliederversammlung und Ehrungen beim Spielmannszug 1902 Rheinbach e.V.

Für jahrelangen treuen Einsatz wurden drei Mitglieder des Spielmannszugs 1902 Rheinbach mit der "Auszeichnung für Schützenmusiker in Bronze" des BHDS ausgezeichnet.

Schützenfest 2022
vl. Holger Schneider, Peter Proft, Edith Zimmer, Walter Honerbach

Schützenfest 2022
vl. Holger Schneider, Marita Schneider, Walter Honerbach

14.05.2022

709. Schützenfest in Rheinbach

Bei feinstem Wetter feierten die Schützen ihr diesjähriges Schützenfest in diesem Jahr im Pfarrsaal. Nach der Krönungsmesse wurde bis weit in die Nacht getanzt.

Schützenfest 2022
Die frisch gekrönten Majestäten auf der Kirchentreppe

14.05.2022

Hohe Auszeichnung für Kerstin Klier

Anlässlich des Krönungsballes am Samstagabend verliehen der Bezirksbundesmeister des BV Voreifel, Walter Honerbach, und Bürgermeister Ludger Banken das "St. Sebastianus Ehrenkreuz" an Kerstin Klier.

Schützenfest 2022

01.05.2022

Nach der Waldkapellenprozession wurden die Majestäten des Schützenjahres 2022/2023 ermittelt.

Das zukünftige Königspaar wird Udo und Hannelore Enders,
Schützenliesel Hannelore Enders,
Schülerprinzessin Hannah Enders,
Bambinikaiserin Isabelle Enders,
Bürgerkönigin Petra Proft,
Bürgerkönig Lars Klier.

Die Krönung der neuen Majestäten findet in der Festmesse am 14.05.2022 um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt.

Majestäten_2013
vl: Brudermeister Walter Honerbach, Königin Vera Mahlberg, Udo Enders, Hannah Enders, Hannelore Enders, Isabelle Enders, Lars Klier, Petra Proft, Schützenkönig Rolf Mahlberg.

Allen Majestäten wünschen wir ein erlebnisreiches Regentschaftsjahr mit vielen, neuen Begegnungen und interessanten Gesprächen.

29.05.2022

Majestätenschießen in Rheinbach am 1.Mai

Der Schützenplatz ist geschmückt und Tische und Bänke sind aufgestellt. Die Bruderschaft freut sich auf gutes Wetter und einen schönen Tag.

Majestäten_2013

24.04.2022

Aufbauarbeiten zum Schützenfest

In dieser Woche sind noch einige Arbeiten für unser diesjähriges Schützenfest zu erledigen. Dazu treffen wir uns am Donnerstag, den 28.04.2022 ab 10.00 Uhr und am Freitag, den 29.04.2022 ab 14.00 Uhr auf dem Schützenplatz.

Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten!

Der Ablaufplan zum diesjährigen Schützenfest findet sich hier.

12.04.2022

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2022 hat die Schützenbruderschaft einen neuen Vorstand gewählt:

Brudermeister Walter Honerbach
stellv. Brudermeister Udo Enders
Schatzmeister Karl Steiger
Schriftführerin Dr. Eve Mros
Hauptmann Hubert Clemens
stellv. Hauptmann Sascha Hahnenberg
Schießmeister Sascha Hahnenberg
stellv. Schießmeister Rolf Mahlberg
Jungschützenmeisterin Position vakant
stellv. Jungschützenmeisterin Manuela Enders
Beisitzerin Kerstin Klier
Beisitzerin Hannelore Enders

Ein Pressebericht der "Bonner Rundschau" findet sich hier.

20.03.2022

Goldenes Wochenende in Gymnich

Ein goldenes Wochenende erlebten die Sportschützen heute bei der Bezirksmeisterschaft KK 50m Auflage bei Seb. Gymnich. In der Seniorenklasse erreichten die Sportschützen der Bruderschaft 4 Einzelsiege und einen Titel mit der Mannschaft.

Einzelsieger wurden:
Senioren II Walter Honerbach 305,9 Ringe
Senioren III Eckehard Haffner 304,0 Ringe
Senioren IV Horst Becker 304,7 Ringe und
Seniorinnen V Marianne Schenk 287,7 Ringe

Ebenfalls Gold gewannen Michael Hilbig, Christian Hüsgen und Walter Honerbach in der Mannschaftswertung Seniorenklasse I mit 699,8 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Die komplette Ergebnisliste findet sich hier.

19.03.2022

Relegation zur Rheinlandliga in Pier

Leider konnte das Rheinbacher Auflageteam bei der Relegation zur Rheinblandliga nur den 4 Platz belegen. Damit steht der Abstieg in die Landesoberliga in der Saison 2022/2023 fest. Hier freuen wir uns auf eine gute neue Saison ohne Corona mit der Chance auf den Wiederaufstieg.

Container
vl.: Reiner Arenz, Horst Becker, Petra Arenz, Christian Hüsgen, Walter Honerbach

Die komplette Ergebnisliste findet sich hier.

10.03.2022

Heute fand das mittlerweile vierte Gespräch mit der Stadt Rheinbach über den zukünfigen Standort der Schützenhalle und des Schießstands der Bruderschaft im Großen Sitzungssaal im Rathaus statt. Die Vertreter der Bruderschaft und des Stadtsportverbands führten einen sehr konstruktiven Dialog mit den Vertretern der Stadt.

30.01.2022

Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu!

Den letzten Wettkampf des Sportjahres 2021/2022 hat die Rheinbacher Landesoberliga-Mannschaft gegen Merkstein mit 0,1 Ringen verloren. Nachdem im entscheidenden 5 Duell ein Stechen zwischen Horst Becker (Rheinbach) und Rolf Monius (Merkstein) notwendig war, schossen beide Schützen zunächst 3 x die "10". Im entscheidenden 4. Schuß behielt Merkstein mit 10,6 zu 10,5 die Oberhand. Schade! Die Rheinbacher Schützen müssen nun am 19.03.2022 in Pier in die Relegation.

Container
vl.: Reiner Arenz, Petra Arenz, Christian Hüsgen, Horst Becker, Walter Honerbach

Als Ersatzschützen waren im Einsatz: Michael Hilbing, Ferdi Lohmüller, Severin Schmitz und Willi Pick.

Die komplette Ergebnisliste findet sich hier.

23.01.2022

Sebastianusfest 2022

Auch in diesem Jahr konnte kein "normales" Sebastianusfest gefeiert werden. Nach der Teilnahme an der Festmesse, zelebiert von Präses Pfarrer Bernhard Dobelke, gab es unter Coronabedingungen neben der Kirche noch einen (oder zwei) Becher Glühwein und gute Gespräche.

Container

05.12.2021

Beim ökumenischen Adventskalender 2021 öffnete die Schützenbruderschaft heute das 5. Türchen mit einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Kerstin Klier und mit Glühwein aus der eigenen Tasse und Plätzchen.

Container

03.12.2021

Auf dem Parkplatz unseres Anwesens wurde ein Baucontainer aufgestellt, um die Reste unsere Inventars winterfest zu lagern. Sicherlich müssen wir an der Optik noch ein wenig feilen. Aber wenigstens stimmt die Grundfarbe ja schon mal ;-).

Container

01.12.2021

Heute fand das mittlerweile dritte Gespräch mit der Stadt Rheinbach über den zukünfigen Standort der Schützenhalle und des Schießstands der Bruderschaft beim Bürgermeister Ludger Banken im Rathaus statt. Die Vertreter der Bruderschaft führten einen sehr konstruktiven Dialog mit den Vertretern der Stadt. Das nächste Treffen ist für Anfang des neuen Jahres angestrebt.

28.11.2021

14 Einzel und 5 Mannschaftstitel sowie 10 weitere Podestplätze sind die goldene Bilanz der ersten 2 Wochenenden der Kreismeisterschaften im Kreis 10.1 des Bezirks 10 im RSB. Herzlichen Glückwunsch und "Weiter so"!!

Alle Ergebnisse der Kreismeisterschaft 2022 finden sich hier.

14.11.2021

Mit einer Abordnung nahm unsere Bruderschaft neben Bundeswehr und Spielmannszug Rheinbach an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Stadtpark teil.

Hubertusschützen 2017

07.11.2021

Langjährige Mitglieder konnte der Brudermeister während des Hubertusfestes ehren und auszeichnen.

Bedingt durch den coronabedingten Ausfall des Hubertusfestes im vergangenen Jahr wurden heute 4 langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Spilles (2.vl)
Für 50 Jahre Mitgliedschaft Erwin Schneider (2.vr)
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Dr. Norbert Röttgen MdB (3.vr)
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Klaus-Henning Pühl (1.vr)

Die Ehrungen übernahmen die amtierende Königin Vera Mahlberg und der Brudermeister Walter Honerbach.

Hubertusschützen 2017

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre.

07.11.2021

Patronatsfest zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Hl. Hubertus

Die Majestäten des 64. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschützin: - Else Wolber durch Glücksentscheid.
Hubertusjungschützin: - Hannah Enders
Hubertusbambinischützin: - Isabelle Enders

Hubertusschützen 2017

Einen neuen Weg musste die Bruderschaft beim diesjährigen Patronatsfest gehen, da unsere Schützenhalle und die Schießstände durch die Flut zerstört wurden. Nach der Patronatsmesse in der Pfarrkirche St. Martin haben wir den Tag in "Kumar's Restaurant" verbracht. Die Patronatsmajestäten wurden durch Glücksentscheid ermittelt.

Wir gratulieren unseren neuen Hubertusschützen zur errungenen Würde.

31.10.2021

Heimwettkampf in der Rheinlandliga gegen Emmerich-Rees bei den Sportschützen Ännchen Bad Godesberg

Mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen Emmerich-Rees endete für das Rheinbacher Auflageteam auch der 2. Wettkampf in der diesjährigen Rheinlandliga Saison. Dabei wurden die Punkte durch Walter Honerbach (300) und Christian Hüsgen (299 + Stechen) erzielt. Horst Becker, Ferdi Lohmüller und Michael Hilbig verloren ihr Duelle jeweils knapp mit 1 Ring.
Die nächsten Punkte werden am kommenden Samstag ab 11.30 Uhr in Bad Breisig vergeben.

Die kompletten Ergebnisse der Wettkämpfe finden sich hier.

Die neue Setzliste findet sich hier.

10.10.2021

Saisonstart in der Rheinlandliga gegen Burg Altenwied

3:2 hieß es am Ende nach 2 x Stechen für die Mannschaft von Burg Altenwied gegen das Auflageteam Rheinbach. Dabei mussten Horst Becker (300) und Christian Hüsgen (300) jeweils in die Ehrenrunde des Stechens, welches nur Horst Becker für sich entscheiden konnte. Nächster Gegner ist am 31.10.2021 das Team von Emmerich-Rees.

Die kompletten Ergebnisse der Wettkämpfe finden sich hier.

Die neue Setzliste findet sich hier.

29.09.2021

Arbeitseinsatz auf unserem Schützenplatz!

Am Freitag, den 29. September 2021 findet ab 16:00 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. Es wird jede helfende Hand gebraucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

20.09.2021

Der Holzboden muss auch raus.....

Messungen haben jetzt ergeben, dass auch der Holzboden durchfeuchtet wurde und erneuert werden muss.

Holzboden


27.08.2021

Arbeitseinsatz auf unserem Schützenplatz!

Am Samstag, den 28. August 2021 findet ab 9:00 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. Aktuell stehen Abriss- und Aufräumungsarbeiten des feuchten Putzes und der Innenverkleidung der betroffenen Räume in der Schützenhalle und auf dem Gelände an. Ab sofort wird jede helfende Hand gebraucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

26.08.2021

Heute verstarb unser Schützenbruder Peter Klier im Alter von 83 Jahren.
Die Trauerfeier findet am Freitag, den 10. September 2021 um 12.00 Uhr in der Friedhofshalle auf dem Waldfriedhof in Rheinbach statt, daran anschließend ist die Urnenbeisetzung. Um Teilnahme in Schützentracht wird gebeten.

Trauerbrief

20.08.2021

Arbeitseinsatz auf unserem Schützenplatz!

Am Samstag, den 21. August 2021 findet ab 9:00 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. Aktuell stehen Abriss- und Aufräumungsarbeiten des feuchten Putzes und der Innenverkleidung der betroffenen Räume in der Schützenhalle und auf dem Gelände an. Ab sofort wird jede helfende Hand gebraucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

05.08.2021

Staatssekretärin Andrea Milz besucht auf Initiative des MdL Oliver Kraus unser Anwesen

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte heute unser Anwesen und wurde von Ehrenbrudermeister Bruno Bylicki umfänglich über die Folgen der Flut vom 14.07.2021 informiert. Der Besuch erfolgte auf Initiative des MdL Oliver Kraus, um Frau Milz vor Ort die Folgen der Flut zu demonstrieren.

Besuch Staatssekretärin

v.l. MdL Oliver Krauss, StS Andrea Milz, Bürgermeister Ludger Banken, Pressevertreterin, Ehrenbrudermeister Bruno Bylicki

03.08.2021

Sozialfands spendet 1000 Euro

Spontan folgte der gemeinnützige Sozialfonds der SPD-Rheinbach mit seinem Vorsitzenden Gert-Uwe Geerdts dem Spendenaufruf der stellvertretenden Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Ute Krupp und des 1. stellvertretende Bürgermeisters der Stadt Rheinbach, Kalle Kerstholt, um die Folgen der Überflutung für die Schützenbruderschaft etwas zu mildern.

Lüftung

v.l. Ute Krupp, Walter Honerbach, Gert-Uwe Geerdts, Martina Koch, Kalle Kerstholt, Karl Steiger

03.08.2021

Gräbbachhochwasser 2021

Lüftung
Lüftung

Die Schützenhalle vor dem Hochwasser und nachher. Ein Bild der Zerstörung!

29.07.2021

Gräbbachhochwasser 2021

Lüftung


Lüftung

Die Schützenhalle ist komplett ausgeräumt und fleißige Helfer haben den stinkenden Müll abgeholt. Hier gilt unser Dank all jenen, die uns privat oder von Seiten der Stadt Rheinbach dabei unterstützt haben.

23.07.2021

Spendenaufruf für unsere Schützenbruderschaft

Die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Ute Krupp und der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Kalle Kerstholt, starteten einen Spendenaufruf für die Schützenbruderschaft, um die Folgen der Überflutung etwas zu mildern.

Spendenaufruf (.pdf)

Lüftung

14.07.2021

Hochwasser auf dem Schützenplatz

Durch die starken Regenfälle des Tiefs "Bernd" wurde heute unser Schützenplatz von einem fürchterlichen Hochwasser mit einer Höhe von 2 Metern komplett überflutet. Der Inhalt der Schützenhalle, die im Erdgeschoss des Wohnhauses liegende Mietwohnung und unsere Sportanlagen wurden komplett zerstört.

Lüftung

10.07.2021

KSI: Sanierung des Raumlufttechnischen Gerätes für Schützenhalle Rheinbach

Im Zuge der Sanierung und Modernisierung der Schützenhalle mit den Schießständen der St. Seb. uund St.Hub. Schützenbruderschaft 1313 Rheinbach e.V. wurde die alte Be- und Entlüftungsanlage gegen ein hocheffizientes Raumlufttechnisches Gerät mit Steuer- und Regelungstechnik sowie Wärmerückgewinnung und antibakteriellem UVC-Filter ausgetauscht. Mittels dieser Maßnahme werden 4.200 kWh jährlich eingespart, was zu einer Einsparung von 50 t CO2 über die Lebensdauer von 20 Jahren führt. Die Maßnahme wurde mittels der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Programm Kommunalrichtlinie 2020 mit einem Zuschuss von 40 % zu den Beschaffungskosten gefördert.

Lüftung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungs- und Sporteinrichtungen.

Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative finden sich unter dem Link zum Projektteam Jülich:

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen



07.07.2021

Die neue Lüftungsanlage aus dem Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022" und wurde heute angeliefert.

Heute wurde die neue Lüftungsanlage für die Schützenhalle, die überwiegend aus Mitteln des Förderprogramms "Moderne Sportstätte 2022" des Landes NRW und der "Kommunalrichtlinie" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziert wird, an der Schützenhalle angeliefert und mit einem Kran auf das Hallendach gestellt.

Lüftung

20.06.2021

Silbernes Pristerjubiläum unseres Präses, Pfarrer Bernhard Dobelke

Anläßlich einer Freiluftmesse an der Waldkapelle übergab der Brudermeister eine Päpstliche Segensurkunde an unseren Präses, Pfarrer Bernhard Dobelke, zu dessen Silbernem Pristerjubiläum.

Papsturkunde

02.05.2021

Ermittlung der neuen Schützen-Majestäten für 2021

Sehr gerne hätten wir heute unsere neuen Majestäten für das Schützenjahr 2021 an dieser Stelle vorgestellt. Leider machen das COVID-19 Virus und die damit verbundenen Auflagen auch in diesem Jahr der Bruderschaft wieder einen Strich durch die Rechnung. So mußte die für heute geplante Ermittlung unserer diesjährigen Majestäten leider ersatzlos gestrichen werden. Dankenswerterweise haben sich die amtierenden Majestäten unserer Bruderschaft bereiterklärt, in Amt und Würden zu bleiben und unsere Bruderschaft weiterhin zu repräsentieren.

28.04.2021

Heute verstarb unser Schützenbruder Manfred Meurer im Alter von 84 Jahren.
Wegen der Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung finden die Trauerfeier und die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Trauerbrief

23.03.2021

Corona-Krise

Relegation 2020
Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Wegen der aktuellen Corona-Krise hat die Rheinbacher Schützenbruderschaft schweren Herzens das diesjährige Schützenfest sowie die Ermittlung der neuen Majestäten am 2.5.2021 abgesagt.

Ebenso mussten die Ermittlung des "Narrenkönigs" für die Karnevalsvereine der Stadt sowie der "Rheinbacher Sommer", das gemeinsame Sommerfest mit dem Spielmannszug Rheinbach und der GroRheiKa, für dieses Jahr wieder ersatzlos gestrichen werden.

03.03.2021

Heute verstarb unsere Schützenschwester Gisela Schneider im Alter von 90 Jahren.
Wegen der Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung finden die Trauermesse und die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Trauerbrief

06.02.2021

Letzte hl. Messe und anschließende Provanierung der Pallottikirche in Rheinbach

Der Brudermeister und der Fahnenträger nahmen heute stellvertretend für die Schützenbruderschaft an der letzten hl. Messe und der Provanierung in der Pallottikirche in Rheinbach teil.

Relegation 2020

29.01.2021

Spende von FFP2 Masken für die Rheinbach-Meckenheimer Tafel e.V.

Pressebericht

15.01.2021

Heute verstarb unser Schützenbruder Paul Wüst im Alter von 90 Jahren.
Der Trauergottesdienst wird gehalten am Freitag, den 05.02.2021 um 10:30 Uhr in der Trauerhalle des Bestattungshauses Pfahl, Weiherstraße 15, 53359 Rheinbach. Anschließend ist die Urnenbeisetzung auf dem St. Martin Friedhof Rheinbach. An beiden Örtlichkeiten sind die dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Trauerbrief

11.01.2021

Sebastianus in Coronazeiten

Leider muss das Patronatsfest zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Hl. Sebastianus, wegen des Corona-Lockdowns in diesem Jahr etwas anders gefeiert werden, als gewohnt. Wir treffen uns um 11.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, wo wir mit unserem Präses Pfarrer Bernhard Dobelke die Hl. Messe feiern.
Nach der Messe müssen wir uns dann notgedrungen coronabedingt wieder trennen und gehen nach Hause. Hoffen wir inständig, dass es im nächsten Jahr wieder anders wird!
Achtung: Wegen der Zugangsbeschränkungen in der Kirche ist eine Anmeldung zur Festmesse beim Brudermeister oder bei der Schriftführerin zwingend erforderlich!

Aushang

08.01.2021

Heute verstarb unser Schützenbruder Josef Scheben im Alter von 79 Jahren.
Wegen der Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung finden die Verabschiedung und die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Trauerbrief

20.12.2020

Heute verstarb unser Schützenbruder Heinz Voigt im Alter von 90 Jahren. Die Trauerfeier findet am 15.1.2021 aufgrund der aktuellen Situation im engsten Familienkreis statt. Bei der anschließenden Urnenbeisetzung um 13:45 Uhr auf dem St. Martin Friedhof Rheinbach können wir von Heinz Abschied nehmen, nicht nur in Tracht. Auch hier sind die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Trauerbrief

09.12.2020

Heute verstarb unsere Schützenschwester Astrid Bartels im Alter von 86 Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen findet die Trauerfeier im Januar 2021 im engsten Familienkreis statt.

Trauerbrief

03.11.2020

Hubertus in Coronazeiten

Leider muss unser Hubertusfest wegen des Corona-Lockdowns in diesem Jahr etwas anders gefeiert werden, als gewohnt. Wir treffen uns um 11.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, wo wir mit unserem Präses Pfarrer Bernhard Dobelke die Hl. Messe feiern. Vorher legt der Brudermeister mit dem Schützenkönig auf dem St. Martin Friedhof einen Kranz für unserer verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder nieder.
Nach der Messe müssen wir uns dann notgedrungen coronabedingt wieder trennen und gehen nach Hause. Hoffen wir inständig, dass es im nächsten Jahr wieder anders wird!

02.11.2020

Heute verstarb unser Schützenbruder Martin Wolf im Alter von 90 Jahren. Die Verabschiedung findet am 11.11.2020 um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Rheinbach. Hierzu ist wegen der Cororna-Pandemie eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Trauerbrief

02.11.2020

Lockdown wegen Corona

Bedingt durch die neue Corona-Verordnung sind die Schützenhalle und der Schießstand ab heute für Festivitäten sowie Training und Wettkämpfe bis auf Weiteres gesperrt.
Diese Regelung gilt zunächst bis Ende November.

15.05.2020

Es darf wieder trainiert werden!

Ab Mittwoch, den 20.05.2020 sind unsere Schützenhalle und die Schießstände wieder für den Trainingsbetrieb geöffnet. Im Rahmen unseres von der Stadt Rheinbach genehmigten Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes dürfen wir unseren Sport nun nach 2 Monaten Pause wieder ausüben. Gäste und Zuschauer dürfen dem Training leider noch nicht beiwohnen. Das Training ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Schießleiter und mit Terminvergabe erlaubt, um unnötige Wartezeiten in der Schützenhalle zu vermeiden.
Wir wünschen allen Sportlern viel Spass und "Gut Schuß".

03.05.2020

Ermittlung der neuen Schützen-Majestäten für 2020

Sehr gerne hätten wir heute unsere neuen Majestäten für das Schützenjahr 2020 an dieser Stelle vorgestellt. Leider machen das COVID-19 Virus und die damit verbundenen Auflagen auch vor dem Brauchtum und jahrhundertealten Traditionen nicht halt. So mußte die für heute geplante Ermittlung unserer diesjährigen Majestäten leider ersatzlos gestrichen werden. Dankenswerterweise haben sich die amtierenden Majestäten unserer Bruderschaft bereiterklärt, ihre im letzten Jahr errungenen Würden für ein weiteres Jahr zu behalten und unsere Bruderschaft weiterhin zu repräsentieren.
Wir hoffen alle gemeinsam, dass es bald einen Impfstoff gegen das Virus geben wird und wir wieder ein (Vereins)Leben ohne Einschränkungen führen und lieb gewonnene Traditionen und sportliche Aktivitäten durchführen können.

18.04.2020

Corona-Krise

Relegation 2020
Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Wegen der aktuellen Corona-Krise hat die Rheinbacher Schützenbruderschaft schweren Herzens das diesjährige Schützenfest sowie die Ermittlung der neuen Majestäten am 3.5.2020 abgesagt.

Ebenso mussten die Ermittlung des "Narrenkönigs" für die Karnevalsvereine der Stadt sowie der "Rheinbacher Sommer", das gemeinsame Sommerfest mit dem Spielmannszug Rheinbach und der GroRheiKa, für dieses Jahr ersatzlos gestrichen werden.

20.03.2020

Absage der Bundesmeisterschaft 2020

Relegation 2020
Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Die Bundesgeschäftsstelle des BHDS hat heute die Bundesmeisterschaften 2020 wegen der Corona-Krise abgesagt.

Das Schreiben mit der offiziellen Absage findet sich hier.

15.03.2020

Corona-Krise

Zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus und auf behördliche Anordnung hat die Schützenbruderschaft weitreichende Maßnahmen ergriffen.

Relegation 2020
Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Am vergangenen Freitag hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales einen Erlass veröffentlicht, nachdem für alle Veranstaltungen nach dem 14.03.2020 die Weisung gilt, auch mit einer Beteiligung unter 1000 Personen den Termin abzusagen oder zu verschieben. Eine Verfügung der Stadt Rheinbach soll morgen erlassen werden.

Auf Grund einer Forderung der Stadt Rheinbach hat der Vorstand beschlossen, bis auf weiteres alle Aktivitäten in der Schützenhalle abzusagen. Dazu zählen Versammlungen, Wettkämpfe, Trainingsabende aller Altersklassen und Veranstaltungen.

Hiervon betroffen sind das Ostereierschießen am Palmsonntag, die Versammlung der Sportschützen am 24.03.2020, die Bezirkssieger-ehrung am 27.03.2020 und unsere Mitgliederversammlung am 14.04.2020. Auch gilt die Regelung für die Frühschoppen sonntagsmorgens. Die Maßnahme soll zunächst bis zum 13.04.2020 (Ostermontag) gelten. Danach werden wir prüfen, ob und wie die Lage sich verändert hat.

Die beiden Schießstände sind bis auf weiteres gesperrt!

Hoffen wir, dass alle Maßnahmen schnell greifen und wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

07.03.2020

Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Rheinlandliga

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat die 1. Mannschaft des Rheinbacher Auflageteams heute in Inden/Altdorf nach dem Gruppensieg in der Landesoberliga Mitte den Aufstieg in die Rheinlandliga, die höchste Klasse beim Auflageschießen im Deutschen Schützenbund, perfekt gemacht. Wir gratulieren dem Mitaufsteiger, der Karlsschützen-Gilde Aachen, herzlich und freuen uns auf die neue Saison.

Relegation 2020

vl.: Christian Hüsgen, Ferdi Lohmüller, Reiner Arenz, Petra Arenz, Walter Honerbach, Mannschaftsführer Horst Becker

Das Endergebnis der Relegation findet sich hier.

25.02.2020

Heute verstarb unsere Schützenschwester Roswitha Clemens im Alter von 67 Jahren. Die Verabschiedung findet am Freitag, den 13.03.2020 um 11.00 Uhr, in der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof statt.

Trauerbrief

16.02.2020

Empfang des Kinderprinzenpaars

Heute hat der Vorstand der Bruderschaft den Paragraphen des Kindesprinzenpaares erfüllt, der ihm von Hannah I. und Tim I. bei deren Proklamation auferlegt worden war. Die Schützenhalle war karnevalistisch geschmückt und die Vorstandmitglieder bewirteten die Gäste.

Sebastianusfest 2020

Das Kinderprinzenpaar und die Vorstandmitglieder der Bruderschaft.

26.01.2020

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Die Sieger unseres 52. Sebastianus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Günter Rösner mit dem 102. Schuß
Sebastianusjungschützin: - Pia Bredschneider mit dem 36. Schuß
Sebastianusbambinischütze: - Jonas van den Oever per Glücksentscheid

Sebastianusfest 2020

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Würde!

08.12.2019

Landesoberliga LG Auflage 2019 im RSB

Zwei klare Siege gegen Frechen und Brühl brachten der Rheinbacher Mannschaft zum Abschluß der diesjährigen Saison den 1. Tabellenplatz in der Landesoberliga Mitte und damit den begehrten Platz in der Relegation zur Rheinlandliga im März.

Der Termin für die Relegation ist auf Samstag, den 7.3.2020 in Inden-Altdorf angesetzt.

Die aktuellen Ergebnisse finden sich hier.

30.11.2019

Weihnachtsfeier der Bruderschaft

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, mit seinen Gehilfen den Nachwuchs der Bruderschaft zu beschenken.
Es gab viele dankende Worte und noch mehr Süßigkeiten für Jung und Alt.

Weihnachtsfeier2017

23.11.2019

Empfang im Rathaus beim Bürgermeister

Zum mittlerweile 19. Mal fand in diesem Jahr der Majestätenempfang der Stadt Rheinbach im Rathaus statt. Bürgermeister Stefan Raetz sowie der stellvertretenden Bürgermeister Claus Wehage empfingen die Abordnungen und Majestäten aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf.

Majestätenempfang 2019

11.11.2019

Heute verstarb unsere Schützenschwester Hilde Schnepper im Alter von 92 Jahren. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 20.11.2019 um 11.00 Uhr, in der Trauerhalle des Bestattungshauses Klein statt. Im Anschluss erfolgt die Urnenbeisetzung auf den St. Martin Friedhof.

Trauerbrief

03.11.2019

Patronatsfest zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Hl. Hubertus

Die Majestäten des 62. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschützin: - Vera Mahlberg mit dem 75. Schuß.
Hubertusjungschützin: - Hannah Enders mit dem 47. Schuß.
Hubertusbambinischützin: - Isabelle Enders durch Glücksschießen

Hubertusschützen 2017

Wir gratulieren unseren neuen Hubertusschützen zur errungenen Würde.

30.10.2019

Scheine für Vereine

Unsere Bruderschaft beteiligt sich an der Aktion "Scheine für Vereine", bei der Einkaufsgutscheine des Rewe Marktes von den Sportvereinen gegen Sachpreise eingetauscht werden können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer ihre Scheine für unseren Verein einlösen würden.

Eingelöst werden können die Gutscheine hier.

27.10.2019

"WIR sind Bezirksliesel!!!"

Eve Mros wurde in Oberdrees neue Bezirksliesel im Bezirksverband Voreifel. Mit 30 Ringen verwies sie ihre Mitbewerberinnen aus den Bruderschaften des Bezirksverbands auf die Plätze.

Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Bezirksfest 2018

13.10.2019

Saisonstart der Landesoberliga Mitte LG Auflage in Köln-Stammheim

Mit einem 5:0 Sieg gegen Gastgeber Köln-Stammheim startete das Rheinbacher Auflageteam in die neue Saison der Landesoberliga Mitte. Damit hat die Mannschaft den Grundstein für die Saison 2019/2020 gelegt, deren Ziel "Wiederaufstieg in die Rheinlandliga" heißt.
Die nächsten Punkte werden am kommenden Sonntag bei den Karlsschützen in Aachen vergeben.

Neue Poloshirts
vl.: Walter Honerbach, Mannschaftsführer Horst Becker, Ferdi Lohmüller, Christian Hüsgen, Petra Arenz, Dieter Schulz und Reiner Arenz

Die kompletten Ergebnisse der Wettkämpfe finden sich hier.

Die neue Setzliste findet sich hier.

05.10.2019

Goldenes Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften des DSB in den Auflagedisziplinen in Hannover

Einen noch nie dagewesenen Medaillenregen erlebten die Rheinbacher Sportschützen gestern und heute in Hannover bei den Deutschen Meisterschaften in den Auflagediziplinen. Reiner Arenz schaffte das Double in den 50m und 100m Disziplinen, verteidigte über 50m sogar seinen Vorjahrestitel und wurde zweifacher Deutscher Meister. Willi Pick siegte mit dem KK-Gewehr über 100m in seiner Altersklasse und wurde mit sattem Vorsprung ebenfalls Deutscher Meister.

Neue Poloshirts

KK 100m Auflage Senioren I
vl: Johannes Wieczorek, Reiner Arenz, Jürgen Littig

Neue Poloshirts

KK 50m Auflage Senioren I
vl: Robert Eibl, Reiner Arenz, Jürgen Eisen

Neue Poloshirts

KK 100m Auflage Senioren IV
vl: Heinrich Jansohn, Willi Pick, Kurt Kasselmann

Einen herzlichen Glückwunsch sagen wir allen Siegern und Platzierten.

Die kompletten Ergebnisse der Meisterschaften finden sich hier.

10.09.2019

Mitgliederversammlung beschließt "Schnuppermitgliedschaft"

In der heutigen Mitgliederversammlung haben die anwesenden Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, eine temporäre "Schnuppermitgliedschaft" einzuführen.

Hierbei haben interessierte Bürger die Möglichkeit, ein Jahr lang beitragsfrei an den Veranstaltungen der Schützenbruderschaft und der Sportschützen teilzunehmen, um herauszufinden, ob eine reguläre Mitgliedschaft für sie infrage kommt.

Dabei kommen aus rechtlichen Gründen die folgenden Regeln zur Anwendung.

02.09.2019

Neue Poloshirts für die Schützenjugend

Dank einer großzügigen Spende von Alex Koser (Bildmitte) konnten die Schützenjugend und die Betreuer mit neuen Poloshirts ausgestattet werden, die nun zu allen öffenlichen Auftritten getragen werden sollen.
Bei zwei großen Pizzen wurden heute beim Jugendtraining die weißen Polos bei einer kleinen Feier an Ihre neuen Träger übergeben.

Neue Poloshirts

23.08.2019

Gemütlicher Grillabend bei bestem Wetter zum Ferienende

Reges Treiben herrschte heute auf dem Schützenplatz. Bei bestem Wetter, Würstchen und Grillsteaks, gestiftet vom Königspaar Rolf und Vera Mahlberg, fanden ca. 50 Mitglieder der Bruderschaft den Weg zu einem gemütlichen und entspannten Abend auf dem Schützenplatz mit leckerem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen.

Rheinbacher Sommer 2018

27.07.2019

Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft 2019

Der DSB hat die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft 2019 in München, Hannover und Dortmund veröffentlicht

Herzlichen Glückwunsch alles Schützinnen und Schützen, die sich in diesem Sportjahr qualifizieren könnten.

Die Listen und Pläne finden sich hier.

14.07.2019

Landerverbandsmeisterschaft 2019 des RSB

Eine Silbermedaille brachte das letzte Wochenende der LVM 2019 noch einmal für das Rheinbacher Team. Oliver Bong schoss in der Disziplin "KK-Liegendkampf" 587 Ringe und lag damit nur 1 Ring hinter dem neuen Landesmeister.

Damit errangen die Rheinbacher Sportschützen in diesem Jahr 9 Einzelmedaillen (3/3/4) und 2 Medaillen (1/1/0) in der Mannschaftswertung.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

13.07.2019

Rheinbacher Sommer 2019

Vor großer Kulisse gab der Gesangverein Cäcilia Queckenberg im Rahmen des Rheinbacher Sommers 2019 eine Kostprobe seines Könnens. 45 Minuten ABBA Songs vom Feinsten begeisterten die Mitglieder des Spielmannszugs 1902 Rheinbach, der GroRheiKa und der Schützenbruderschaft sowie viele Gäste befreundeter Vereine und der Rheinbacher Bevölkerung.

Rheinbacher Sommer 2018

Vielen Dank für eure Bereitschaft, uns und unsere Gäste mit eurer Musik zu erfreuen.

09.07.2019

Heute verstarb unser Schützenbruder Heinz Pützler im Alter von 82 Jahren. Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 23.07.2019 um 14.00 Uhr, in der Friedhofskapelle auf den St. Martin Friedhof in Rheinbach statt. Im Anschluss erfolgt die Urnenbeisetzung. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

05.07.2019

Die Aufbauarbeiten zum Rheinbacher Sommer 2019 haben begonnen. Wir freuen uns auf Unterhaltung pur und am 13.07. ab 15:00 Uhr ein volles Haus im Garten der GroRheiKa.

Rheinbacher Sommer 2018

Das Plakat zur Veranstaltung gibt es hier.


30.06.2019

Landerverbandsmeisterschaft 2019 des RSB

2 Goldmedaillen konnten die Rheinbacher Sportschützen an diesem Wochenende feiern. Reiner Arenz sicherte sich in Siegburg den Einzel- sowie zusammen mit Dieter Schulz und Ferdi Lohmüller den Mannschaftstitel in der Disziplin KK 100-m Auflage. Bereits am vergangenen Wochenende erreichten Willi Pick, Horst Becker und Alfred Schwark gute Platzierungen in der gleichen Disziplin. Willi Pick sicherte sich dabei mit dem 3. Platz eine Bronzemedaille und den begehrten Platz auf dem Siegerpodest.

Gold und Silber sind die Medaillen unserer erfolgreichen Armbrustschützen. Robert Strauch wurde Landesmeister und Michael Becker erkämpfte die silberne Plakette in seiner Altersklasse.

Allen Teilnehmern sei zu ihren guten Ergebnissen und Platzierungen herzlichst gratuliert.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

02.06.2019

Heute verstarb unser Schützenbruder Helmut Schneider im Alter von 90 Jahren. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 07.06.2019 um 13.00 Uhr, in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf den Friedhof St. Martin. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

01.06.2019

Beim 10. Narrenkönigschießen der Rheinbacher Karnevalsvereine wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neue Narrenkönigin wurde Sabine Wiersberg vom NCR Blau-Gold.

Narrenprinzessin wurde Tabea Hezfeld.

Majestäten_2013


Majestäten_2013
vlnr: Luise Arenz, Peter Bartsch, Roland Kaiser, Sabine Wiersberg = neue Narrenkönigin, Kai Hetfeld, Peter Jung und Sandra Phiesel. Ganz rechts: Hubert Clemens -> Hauptmann der Schützenbruderschaft und Vogelbauer.

Beiden Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

26.05.2019

Landerverbandsmeisterschaft 2019 des RSB

Landesmeisterschaft 2019
3. Platz Dieter Schulz (r)

Landesmeisterschaft 2019
2. Platz Mannschaft Rheinbach I (l)

3 Medaillen konnten die Rheinbacher Sportschützen an diesem Wochenende feiern. 2 Bronzemedaillen errangen Dieter Schulz (50 mm KK Auflage) und Willi Pick (Zimmerstutzen Auflage) und einen hervorragenden 2. Platz sicherte sich die Mannschaft 50m KK Auflage mit Reiner Arentz, Dieter Schulz und Ferdi Lohmüller.

Allen Teilnehmern sei zu ihren guten Ergebnissen und Platzierungen herzlichst gratuliert.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

19.05.2019

Beim 706. Schützenfest wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Rolf Mahlberg mit seiner Königin Vera,
Schützenliesel Evelyn Mros,
Jungschützenkaiserin Kathi Rosenthal,
Schülerprinz Tobias Glock,
Bambinikaiserin Hannah Enders,

Majestäten_2013

Bürgerkönigin Hedi Michels, Spielmannszug 1902 Rheinbach
Bürgerkönig Manfred "Freddy" Scheerer, Spielmannszug 1902 Rheinbach

Majestäten_2019

Allen Majestäten wünschen wir ein erlebnisreiches Regentschaftsjahr mit vielen, neuen Begegnungen und interessanten Gesprächen.

17.05.2019

Schützenfest in Rheinbach

Der Schützenplatz ist geschmückt und Tische und Bänke sind aufgestellt. Die Bruderschaft freut sich auf gutes Wetter und ein schönes Schützenfest.

12.05.2019

Landerverbandsmeisterschaft 2019 des RSB

Hubertusschützen 2017

Gleich zwei Rheinbacher Schützen standen heute auf dem Podest im Dortmund bei der Disziplin LG Auflage in der Seniorenklasse I. Die Silbermedaille gewann Rainer Arenz und Dieter Schulz durfte sich über die Bronze-Medaille freuen.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

22.03.2019

Stadtmeisterschaft 2019 im Luftgewehrschießen

Turnusgemäß finden vom 22.03.-24.03.2019 auf dem Schützenplatz der Schützenbruderschaft Rheinbach die Stadtmeisterschaften im Luftgewehrschießen statt. Hierzu sind alle Vereine, Firmen oder Nachbarschaftsgemeinschaften herzlich eingeladen.

Plakat_Stadtmeisterschaft

Der Meldebogen findet sich hier.

20.01.2019

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Die Majestäten unseres 51. Sebastianus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Bruno Bylicki mit dem 98. Schuß
Sebastianusjungschützin: - Fenja Orth per Glücksschießen
Sebastianusbambinischützin: - Hannah Enders per Glücksschießen

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Würde!
12.01.2019

Prinzenempfang des Rheinbacher Dreigestirns

Heute haben wir beim Prinzenempfang im Foyer der Stadthalle mit unseren Freunden des Spielmannszuges das närrische Gebot des Dreigestirns erfüllt, das wir anläßlich der Proklamation auferlegt bekommen haben.

Hubertusschützen 2017

07.12.2018

Sportlerehrung der Stadt Rheinbach und des SSV

Mit einer stattlichen Gruppe nahmen die Sportschützen der Bruderschaft an der Sportlerehrung der Stadt Rheinbach in der Stadthalle teil und erhielten Urkunden und Plaketten für die Erfolge des letzten Jahres.

Hubertusschützen 2017

29.11.2018

Heute verstarb unser Schützenbruder Josef Schäfer im Alter von 94 Jahren. Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 11.12.2018 um 10.30 Uhr, in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf den Waldfriedhof. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

04.11.2018

Patronatsfest zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Hl. Hubertus

Die Majestäten des 61. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Gerhard Kriesten mit dem 99. Schuß.
Hubertusjungschützin: - Fenja Orth mit dem 97. Schuß.
Hubertusbambinischützin: - Isabelle Enders durch Glücksschießen

Hubertusschützen 2017

Wir gratulieren unseren neuen Hubertusschützen zur errungenen Würde.

03.11.2018

Empfang im Rathaus beim Bürgermeister

Zum mittlerweile 18. Mal fand in diesem Jahr der Majestätenempfang der Stadt Rheinbach im Rathaus statt. Bürgermeister Stefan Raetz sowie die stellvertretenden Bürgermeister Claus Wehage und Kalle Kersthold empfingen die Abordnungen und Majestäten aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf.

Hubertusschützen 2017

28.10.2018

Deutsche Meisterschaften des DSB in Dortmund

Mit 941,2 Ringen belegte die Rheinbacher Mannschaft mit Reiner Arenz, Dieter Schulz und Walter Honerbach den 14. Platz unter 95 Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren I.
Bester Rheinbacher in der Einzelwertung wurde Reiner Arenz mit 314,3 Ringen und dem 31. Platz unter 281 Teilnehmern.

Bundesfest2010

Die weiteren Ergebnisse der Rheinbacher Schützen:

35. Platz Walter Honerbach 314,1 Ringe
77. Platz Dietrich Schulz 312,8 Ringe
126. Platz Ferdi Lohmüller 311,5 Ringe
209. Platz Stephen Gasse 309,1 Ringe
239. Platz Michael Hilbig 307,9 Ringe

In der Klasse "Seniorinnen I" belegte Anneliese mit 307,9 Ringen den 205 Platz.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2018 finden sich hier. Die Mannschaftsergebnisse finden sich hier.

14.10.2018

"WIR sind wieder Bezirkskönig und Bezirksschülerprinz!!!"

Walter Honerbach wurde in Villip zum 2. Mal Bezirkskönig im Bezirksverband Voreifel. Bezirksschülerprinz wurde Jason van den Oever.
Damit gehen in diesem Jahr zwei der fünf Bezirkstitel nach Rheinbach. Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Bezirksfest 2018

Bilder vom Bezirksfest gibt es auf der Seite des Bezirksverbands
www.schuetzen-voreifel.de -> Archiv



05.10.2018


Deutsche Meisterschaften des DSB in Hannover

Reiner Arenz ist Deutscher Meister!

In der Disziplin KK 100 m Auflage wurde Reiner Arenz mit 318,4 Ringen Deutscher Meister in der Einzelwertung.

Rheinbacher Sommer 2018


Dieter Schulz belegte mit 313,0 Ringen den 14. Platz und Ferdi Lohmüller wurde mit 308,5 Ringen 41. unter 47 Startern.

Mit 939,9 Ringen Ringen belegte die Rheinbacher Mannschaft mit Reiner Arenz, Dieter Schulz und Ferdi Lohmüller den 8. Platz unter 13 teilnehmenden Mannschaften in der Disziplin KK 100m Senioren A.

Horst Becker belegte auf 50m in der Altersklasse Senioren IV mit 306,1 Ringen einen guten 21. Platz unter 54 Teilnehmern.

Wir gratulieren herzlichst zum errungenen Titel und den durchweg guten Leistungen.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2018 finden sich hier.

23.07.2018

Deutsche Meisterschaften 2018

Die Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften in München, Hannover und Dortmund stehen fest.

Die Limitzahlen für München finden sich hier.
Die Limitzahlen für Hannover finden sich hier.
Die Limitzahlen für Dortmund finden sich hier.

07.07.2018

Volles Haus beim 3. Rheinbacher Sommer als gemeinsames Sommerfest von Spielmannszug, GroRheiKa und Schützenbruderschaft. Bestes Wetter und das Mitsingkonzert der Band "Sibbeschuss" lockte viele Gäste zum Vereinsheim der GroRheiKa am Jüdischen Friedhof.

Rheinbacher Sommer 2018

Rheinbacher Sommer 2018

Rheinbacher Sommer 2018

19.06.2018

Heute verstarb unsere Schützenschwester Hubertine Jarzombeck im Alter von 88 Jahren. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 18.07.2018 um 13.00 Uhr in der Trauerhalle auf den Friedhof St. Martin in Rheinbach. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

03.06.2018

Landerverbandsmeisterschaft 2018 des RSB

Gleich 2 Goldmedaillen konnte Reiner Arenz sich gestern anläßlich der 100m-Auflagedisziplinen in Voerde-Holthausen um den Hals hängen lassen. Mit 317,0 Ringen bei Zehntelwertung siegte er mit 1,2 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplazierten.
Auch die Mannschaft mit Reiner Arenz, Dieter Schulz und Ferdi Lohmüller wurde Landesmeister mit 946,2 Ringen und hatte damit 2,7 Ringe Vorsprung vor der Mannschaft aus Pier.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

03.06.2018

Schützenfest in Oberdrees

Mit 37 Personen besuchte die Bruderschaft das Schützenfest in Oberdrees und bot damit im Festzug ein großartiges Bild für die Zuschauer.



Majestäten_2013

26.05.2018

Beim 9. Narrenkönigschießen der Rheinbacher Karnevalsvereine wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Narrenkönig wurde Hans-Peter "HP" Watty vom NCR Blau-Gold.

Narrenprinzessin wurde Emily Klotz von der Prinzengarde.

Majestäten_2013

Beiden Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

20.05.2018

Beim 705. Schützenfest wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Walter Honerbach,
Schützenliesel Hannelore Enders,
Jungschützenkönigin Laura Fischer,
Schülerprinzessin Fenya Orth,
Bambiniprinz Jason van den Oever,
Bürgerkönigin Ina Proft,
Bürgerkönig Helmut Proft


Majestäten_2013

Majestäten_2013

Allen Majestäten wünschen wir ein erlebnisreiches Regentschaftsjahr mit vielen, neuen Begegnungen und interessanten Gesprächen.

14.05.2018

Schützenfest in Rheinbach

Vom 19.-21.05.2018 findet das diesjährige Schützenfest in Rheinbach statt.
Die Bruderschaft freut sich auf einen regen Besuch der Mitglieder und der Bevölkerung.

Königsglas

13.05.2017

Landerverbandsmeisterschaft 2018 des RSB

3 weitere Medaillen gab es heute in Frechen bei den Landesmeisterschaften des RSB zu feiern. In der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren I belegten Walter Honerbach und Dieter Schulz mit jeweils 316,6 Ringen den 2. und 3. Platz. Ebenfalls den 2. Platz belegte die 1. Mannschaft mit Walter Honerbach, Reiner Arenz und Ferdi Lohmüller.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

09.05.2018

Unsere Austellung "Königsglas" im RaiffeisenHaus wurde heute Abend eröffnet.

Königsglas

Die größtenteils von unserem Schützenbruder Ferdi Lehmann gefertigten Pokale, Preise und Ehrengaben sind noch bis zum 26. Mai im Foyer des RaiffeisenHauses zu besichtigen.

29.04.2018

Landerverbandsmeisterschaft 2018 des RSB

Mit Laura Schulz sichert sich die erste Rheinbacher Schützin in diesem Jahr einen Platz auf dem Podest bei den Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr in der Damenklasse. 394 Ringe bedeuteten den 2. Platz unter 95 Teilnehmern.

04.04.2018

Austellung "Königsglas" vom 09.05. - 26.05.2018 im RaiffeisenHaus in Rheinbach.

Majestäten_2013

Zum Jubiläumsjahr von Glasfachschule und Glasmuseum zeigt die Schützenbruderschaft Rheinbach Glasschätze aus fast 70 Jahren Bruderschaftsgeschichte.

Unter dem Motto "Königsglas" präsentieren wir in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Voreifel Majestätenpokale, Sachpreise von Preisschießen und Ehrengaben aus Glas, die in dieser Vielfalt noch nie zu sehen waren. Die meisten Ausstellungstücke wurden vom Rheinbacher Glasveredler und Schützenbruder Ferdi Lehmann gefertigt.

25.03.2018

An Palmsonntag nutzten die Mitglieder vieler Rheinbacher Vereine und die Bevölkerung das gute Wetter zu einem Besuch und einem ausgiebigen Frühschoppen in der Rheinbacher Schützenhalle.

Majestäten_2013

1600 bunte Eier und viele Schokoladen-Osterhasen wechselten beim diesjährigen Ostereierschießen der Bruderschaft den Besitzer. In einer voll besetzten Schützenhalle gab es neben den Ostereiern noch Erbsensuppe, Kaffee und ein üppiges Kuchenbuffet. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre Treffsicherheit mit Luft- und Kleinkalibergewehr zu testen.

16.03.2018

Anlässlich des Saisonfinales in Gymnich wurden in der Diözesanklasse A LG Auflage die Preise und Pokale vergeben. Mit 19:1 Punkten und 11950 Ringen gewann die 1. Mannschaft der Bruderschaft die Serie in diesem Sportjahr und ist nun seit 16 Wettkampftagen ungeschlagen.

Majestäten_2013

22.02.2018

Heute verstarb unsere Schützenschwester Christine Voigt im Alter von 83 Jahren. Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 06.03.2018 um 13.00 Uhr, in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf den Friedhof St. Martin. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

21.02.2018

Heute verstarb unser Schützenbruder Heinz Arentz im Alter von 83 Jahren. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 07.03.2018 um 13.00 Uhr, in der Pfarrkirche in Rheinbach statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf den Friedhof St. Martin. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

25.01.2018

Der beantragte Schießstandumbau ist abgeschlossen und der neue 10m Schießstand mit fünf elektronischen DISAG Luftgewehrbahnen und zwei Armbrustständen ist fertiggestellt und wurde heute vom Schießstandsachverständigen ohne Mängel abgenommen.

Majestäten_2013

Majestäten_2013

Besonderer Dank gilt allen, die durch ihren tatkräftigen Einsatz diesen schnellen Umbau möglich gemacht haben.

21.01.2018

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Die Majestäten unseres 50. Sebastianus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Ferdi Lohmüller mit dem 151. Schuß
Sebastianusjungschützin: - Kathi Rosenthal per Glücksschießen
Sebastianusbambinischützin: - Hannah Enders

Sebastianus 2017

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Würde!

02.12.2017

Weihnachtsfeier der Bruderschaft

Brudermeister Walter Honerbach und Königspaar Heinz und Manuela Oltmanns ehrten anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier langjährige Mitglieder. Orden und Urkunde erhielten:

Gregor Kreuser (3.vl) für 60-jährige Mitgliedschaft
Willi Schneider (4.vl) für 50-jährige Mitgliedschaft und
Laurenz Kreuser (2.vr) für 40-jährige Mitgliedschaft.

Weihnachtsfeier2017

Die Jugend der Bruderschaft wurde vom Nikolaus reichlich mit Süßigkeiten beschenkt.

25.11.2017


Beim Kreis- und Bezirkskönigsschießen des Bezirks 10 Bonn in Gymnich wurde Kathi Rosenthal mit einem 52er Teiler neue Kreiskönigin 2017/2018 im Kreis 10.1 "Bonn und Umgebung".

Wir gratulieren auf das Herzlichste und wünschen ein schönes Jahr.

18.11.2017

Empfang beim Bürgermeister

Zum mitterweile 17. Mal empfing fand in diesem Jahr der Majestätenempfang der Stadt Rheinabch im Rathaus statt. In Vertretung für Bürgermeister Stefan Raetz empfing der stellvertretende Bürgermeister Kalle Kersthold die Abordnungen aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf.

Hubertusschützen 2017



13.11.2017

Weckenessen nach dem St. Martins-Zug

Wie in jedem Jahr besuchte auch in diesem Jahr Sankt Martin wieder die Schützen und ihre Gäste. Sichtlich Spass hatten besonders die Kinder, als St. Martin die Wecken verteilte.

Hubertusschützen 2017

Auch im nächsten Jahr wird dieses Fest natürlich wieder stattfinden. Gäste sind immer herzlich willkommen.

05.11.2017

Hubertusfest

Die Majestäten des 60. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Rolf Mahlberg mit dem 125. Schuß.
Hubertusjungschützin: - Laura Fischer mit dem 85. Schuß.
Hubertusbambinischützin: - Hannah Enders durch Glücksschießen

Hubertusschützen 2017

29.10.2017

Deutsche Meisterschaften des DSB in Dortmund

Mit 937,8 Ringen belegte die Rheinbacher Mannschaft mit Ferdi Lohmüller, Dieter Schulz und Walter Honerbach den 24. Platz unter 141 Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren A.
Bester Rheinbacher in der Einzelwertung wurde Dieter Schulz mit 315,1 Ringen und dem 32. Platz unter 549(!) Teilnehmern.

Bundesfest2010

In der Klasse "Senioren B" belegte Horst Becker mit 309,8 Ringen den 157 Platz unter 286 Teilnehmern.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2017 finden sich hier.

15.10.2017

Rheinlandliga LG Auflage 2017 im RSB

Mit einem 4:1 Sieg gegen PPS Inden/Altdorf hat die 1. Mannschaft der Rheinbacher Sportschützen den 2. Tabellenplatz hinter dem BSC Adenau in der Rheinlandliga übernommen.

Die aktuellen Ergebnisse finden sich hier.

11.10.2017


Webseite der Bruderschaft

Seit heute hat die Jugend der Schützenbruderschaft ihren eingenen Webauftritt. Zu erreichen ist die Seite über das Hauptmenü der Webseite der Bruderschaft.

Einen Einblick in die Jugendseite gibt es hier.

08.10.2017


Deutsche Meisterschaften des DSB in Hannover

Mit 905,5 Ringen belegte die Rheinbacher Mannschaft mit Ferdi Lohmüller, Dieter Schulz und Walter Honerbach den 11. Platz unter 42 teilnehmenden Mannschaften in der Disziplin KK 50m Senioren A.
Sturmtief "Xavier" machte an allen Tagen den Schützen das Leben schwer und war an der ein oder anderen Entscheidung sicherlich mitbeteiligt.


Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2016 finden sich hier.

01.10.2017

Rheinlandliga LG Auflage 2017 im RSB

Mit einem Sieg und einer Niederlage startet die 1. Mannschaft der Rheinbacher Sportschützen in die neue Saison in der Rheinlandliga Luftgewehr Auflage. Einem 4:1 Sieg am Vormittag gegen Emmerich-Rees folget eine 1:4 Niederlage gegen Bad Breisig am Nachmittag.

Hubertusschützen 2014

Die aktuellen Ergebnisse finden sich hier.

10.09.2017

Mit 28 Ringen wurde Reiner Arenz von der St. Seb. Bruderschaft in Meckenheim in Heinsberg neuer Diözesankönig der Diözese Köln! Reiner und Petra Arenz sind seit einigen Jahren Mitglieder unserer Bruderschaft.

Bundesfest2010

Wir gratulieren den Beiden auf's Herzlichste und wünschen ein ereignisreiches Jahr mit vielen, interessanten Begegnungen.

Die komplette Ergebnisliste des Bundeskönigsschießens 2017 in Heinsberg gibt es hier.

13.07.2017

Hurra, wir sind Weltmeister !

Bei den Weltmeisterschaften der Armbrustschützen im kroatischen Osijek wurden die Rheinbacher Schützen mit der Deutschen Mannschaft   Weltmeister mit 1148 Ringen in der 10 m Distanz. Michael Becker landete in der Einzelwertung mit 383 Ringen auf dem 3. Platz und sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen. Robert Strauch errang mit 379 Ringen einen beachtlichen 5. Platz. Von unserer Seite einen herzlichen Glückwunsch.

Majestäten_2013

08.07.2017

Volles Haus beim 2. Rheinbacher Sommer als gemeinsames Sommerfest von Spielmannszug, GroRheiKa und Schützenbruderschaft. Bestes Wetter lockte viele Gäste auf den Schützenplatz.

Majestäten_2013

Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

27.05.2017

Beim 8. Narrenkönigschießen der Rheinbacher Karnevalsvereine wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Narrenkönig wurde Konny Obladen vom NCR Blau-Gold mit dem 114. Schuß.
Narrenprinzessin wurde Amira Righ-Christ von der Prinzengarde.

Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

27.05.2017

Landerverbandsmeisterschaft 2017 des RSB

Die Schützen Walter Honerbach, Dieter Schulz und Stephen Gasse mussten sich in Frechen nur der siegreichen Mannschaft aus Emmerich-Rees geschlagen geben und belegten einen hervorragenden 2. Platz unter 83 Mannschaften bei der Landesmeister in der Seniorenklasse I mit dem Luftgewehr Auflage.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

21.05.2017

Beim 704. Schützenfest wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Heinz Oltmanns,
Schützenliesel Edda Mauel,
Jungschützenkönig Kathi Rosenthal,
Bambiniprinzessin Hannah Enders,
Bürgerkönigin Inge Pfahl,
Bürgerkönig Rainer Nipp


Majestäten_2013

Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

19.05.2017

Schützenfest in Rheinbach

Der Schützenplatz ist geschmückt und Tische und Bänke sind aufgestellt. Die Bruderschaft freut sich auf gutes Wetter und ein schönes Schützenfest.

Plakat_Stadtmeisterschaft

16.05.2017

Schützenfest in Rheinbach

Vom 19.-21.05.2017 findet das diesjährige Schützenfest in Rheinbach statt.
Die Bruderschaft freut sich auf einen regen Besuch der Mitglieder und der Bevölkerung.

Plakat_Stadtmeisterschaft

14.05.2017

Diözesanmeisterschaft 2017 des BHDS

Mit 296 Ringen wurde Ferdi Lohmüller in Gymnich Diözesansieger in der Altersklasse Kleinkaliber Auflage und verteidigte damit seinen Vorjahrestitel. Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Walter Honerbach mit dem Luftgewehr Auflage. Trotz Maximalringzahl 300 schossen 2 weitere Schützen bessere Teiler.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

13.05.2017

Landerverbandsmeisterschaft 2017 des RSB

Die Schützen Robert und Arthur Strauch und Michael Becker wurden in Dortmund Landesmeister in der Altersklasse mit dem Luftgewehr. 1141 Ringe bedeuteten hier den Sieg.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

07.05.2017

Landerverbandsmeisterschaft 2017 des RSB

Mit Reiner Arenz gewinnt der 1. Rheinbacher Schütze in diesem Jahr den Titel bei den Landesmeisterschaften mit dem Kleinkaibergewehr Auflage Altersklasse.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

12.03.2017

Die Bundesvertreterversammlung 2017 in Leverkusen hat heute die Öffnung der christlichen Bruderschaften beschlossen.

Der Pressebericht des BHDS zum Thema findet sich hier.

07.03.2017

Stadtmeisterschaft 2017 im Luftgewehrschießen

Turnusgemäß finden vom 17.03.-19.03.2017 auf dem Schützenplatz der Schützenbruderschaft Rheinbach die Stadtmeisterschaften im Luftgewehrschießen statt. Hierzu sind alle Vereine, Firmen oder Nachbarschaftsgemeinschaften eingeladen.

Plakat_Stadtmeisterschaft

Der Meldebogen findet sich hier.


19.02.2017

Kinderprinzenempfang in der Schützenhalle

Viele Mitglieder der Bruderschaft folgten der Einladung des Rheinbacher Kinderprinzenpaares und überbrachten die besten Wünsche und ein Geschenk der Schützenbruderschaft.

Bezirksfest2009

14.02.2017


Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2017 hat die Schützenbruderschaft einen neuen Vorstand gewählt:

Brudermeister Walter Honerbach
stellv. Brudermeister Heinz Oltmanns
Schatzmeister Karl Steiger
Schriftführerin Dr. Eve Mros
Hauptmann Hubert Clemens
stellv. Hauptmann Sascha Hahnenberg
Schießmeister Rolf Mahlberg
Jungschützenmeisterin Katharina Rosenthal
stellv. Jungschützenmeisterin Manuela Enders
Beisitzerin Kerstin Klier
Beisitzerin Hannelore Enders

10.02.2017

Erfüllung des närrischen Paragraphen des Rheinbacher Dreigestirns

Das Wormersdorfer Prinzenpaar und das Rheinbacher Kinderprinzenpaar sind die Sieger des Tollitätenschießens, das die Bruderschaft zur Erfüllung des närrischen Paragraphen des Rheinbacher Dreigestirns heute ausrichtete.

Bezirksfest2009

31.01.2017

Heute verstarb unser Schützenbruder Richard Frey im Alter von 84 Jahren. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 10.02.2017 um 15.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere in Ersdorf statt. Im Anschluss erfolgt die Beerdigung. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

27.01.2017

Prinzenempfang des Rheinbacher Dreigestirns in der Stadthalle

Das Königspaar Udo und Hanne Enders, der Brudermeister Walter Honerbach und Ehefrau Andrea und der stellvertretende Hauptmann Sascha Hahnenberg folgten der Einladung des Rheinbacher Dreigestirns und überbrachten die besten Wünsche und ein Geschenk der Schützenbruderschaft.

Bezirksfest2009

22.01.2017

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Die Majestäten unseres 49. Sebastianus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Udo Enders mit dem 77. Schuß
Sebastianusjungschützin: - Laura Schulz mit dem 144. Schuß
Sebastianusbambinischütze: - Hannah Enders

Sebastianus 2017

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Ehre!

22.01.2017

Anno-Santo-Kreuz 2016 für Rheinbacher Schützenbruderschaft

Aus der Hand des Bundespressesprechers des BHDS, Rolf Nieborg, erhielt der Rheinbacher Brudermeister das Anno-Santo-Kreuz 2016, das der Bund nur im Heiligen Jahr verleiht. Die Auszeichnung erfolgte während der Festmesse unter Mitwirkung von Präses Pfarrer Bernhard Dobelke.

Bezirksfest2009

14.01.2017

Regionaltreffen der Region 1 von EGS und der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa

Über 100 Schützen aus dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, dem Sauerländer Schützenbund, dem Kreisschützenverband Peine, dem Oberbergischer Schützenbund, dem Kreisschützenbund Büren und dem Schützenkreis Gütersloh konnte Brudermeister Walter Honerbach am Wochenende in Rheinbach zu ihrer Jahrestagung begrüßen.

Silvesterball 2106
Foto: Carola Kuck-Goergen

01.01.2017

4. Rheinbacher Silvesterball

Beim 4. Rheinbacher Silvesterball herrschte beste Stimmung bis 3.00 Uhr in der Früh. Bei Livemusik der Band "Herzschlag" und einem leckeren Buffet tanzten und feierten über 120 Gäste in der ausverkauften Schützenhalle ins neue Jahr.

Silvesterball 2106

04.12.2016

Rheinlandliga LG Auflage 2016 im RSB

Mit 3:2 schlug die Rheinbacher Mannschaft heute den aktuellen Tabellenführer Burg Altenwied im Stechen und belegt nun den 4. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle der Rheinlandliga 2016. Wir gratulieren der Mannschaft zu dem großen Erfolg.

Hubertusschützen 2014

Die aktuellen Ergebnisse finden sich hier.

27.11.2016

Heute verstarb unserere Schützenschwester Marthel Kresse im Alter von 73 Jahren. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 14.12.2016 um 12.00 Uhr in der Kapelle auf dem Friedhof in Oberdrees statt. Anschließend ist die Urnenbeisetzung. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

27.11.2016

Rheinlandliga LG Auflage 2016 im RSB

Mit klaren Siegen gegen Pier und Schiefbahn sicherte sich die Rheinbacher Luftgewehr-Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt und belegt nun den 4. Tabellenplatz in der Rheinlandliga. Zum Jahresabschluss folgt am kommenden Sonntag noch das Duell gegen Tabellenführer Burg Altenwied in Meckenheim. Hierzu sind Zuschauer herzlichst willkommen. Wettkampfstart ist um 10.45 Uhr im Schützenhaus in Meckenheim.

Hubertusschützen 2014

Die aktuellen Ergebnisse finden sich hier.

23.11.2016

Heute verstarb unserer Schützenbruder Ferdinand Lehmann im Alter von 84 Jahren.

Trauerbrief

19.11.2016

2. Schützenadvent auf dem Schützenplatz

Eigene Weihnachtslieder und -geschichten gab Bernd Schumacher vor einem begeisterten Publikum in der Festhalle auf unserem Schützenplatz anlässlich des 2. Schützenadvents zum Besten. Außerdem gab es Senf, Honig, Lichtersterne, Adventskränze und Lichterhäuschen sowie Würstchen, Waffeln und Glühwein.

Schützenadvent 2016

11.11.2016

Heute verstarb unserer Schützenbruder Jacob Mufleh im Alter von 52 Jahren.

Trauerbrief

06.11.2016

Diözesanklasse KK Auflage

Erstmals hat die Rheinbacher Mannschaft die Diözesanklasse KK Auflage gewonnen. Mit 18:2 Punkten und 11588 Ringen ist der Siegerpokal nach Rheinbach gekommen.

Hubertusschützen 2014
vlnr: Ferdi Lohmüller, Dieter Schulz, Eve Mros, Horst Becker, Hartmut Schenk, Stephen Gasse

Die Abschlussliste 2016 findet sich hier.

06.11.2016

Hubertusfest

Die Majestäten des 59. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Udo Enders mit dem 160. Schuß.
Hubertusjungschütze: -Timo Hoetgen mit dem 77. Schuß.

Hubertusschützen 2014

28.10.2016

Heute verstarb unsere Schützenschwester Gertrud Kurzeja im Alter von 78 Jahren. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 10.11.2016 um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Rheinbach statt. Anschließend Beisetzung auf dem St. Martin Friedhof. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

23.10.2016

"WIR sind Bezirksliesel und Bezirksprinz!!!"

Vera Mahlberg wurde beim diesjährigen Bezirksschützenfest in Ersdorf/Altendorf mit 28 Ringen neue Bezirksliesel und Kevin Berndt mit 15 Ringen neuer Bezirksprinz des Bezirksverbands Voreifel!

Bundesfest2010

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Ehre.

16.10.2016

Deutsche Meisterschaften des DSB in Dortmund

Mit 894 Ringen belegte die Rheinbacher Mannschaft mit Ferdi Lohmüller, Dieter Schulz und Walter Honerbach den 15. Platz unter 144 Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren A.
Bester Rheinbacher in der Einzelwertung wurde Walter Honerbach mit 299 Ringen und dem 36. Platz unter 577(!) Teilnehmern.

Bundesfest2010

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2016 finden sich hier.

16.10.2016


Deutsche Meisterschaften des DSB in Hannover

Mit 872 Ringen belegte die Rheinbacher Mannschaft mit Ferdi Lohmüller, Dieter Schulz und Walter Honerbach den 7. Platz unter 54 teilnehmenden Mannschaften in der Disziplin KK 50m Senioren A und war damit die beste Mannschaft des Rheinischen Schützenbundes.


Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2016 finden sich hier.

06.10.2016


Deutsche Meisterschaften des DSB

Heute beginnen die Deutschen Meisterschaften 2016 mit dem Kleinkalibergewehr in den Auflagedisiplinen in Hannover, an der auch Rheinbacher Schützen teilnehmen. Wir wünschen Euch "Gut Schuss" und das nötige Glück bei allen Wettbewerben, in denen Ihr antretet.

11.09.2016

Heute verstarb unser Schützenbruder Josef Genn im Alter von 86 Jahren. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 15.09.2016 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Rheinbach statt. Anschließend Beisetzung auf dem St. Martin Friedhof. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

27.08.2016

Ausflug der Schützenjugend

Viel Spass hatte unsere Schützenjugend bei ihrem Ausflug in die Waldau.


Bundesfest2010

23.08.2016

Logo_DSB

Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes

Folgend Schützen der Rheinbacher Bruderschaft haben sich für die Deutschen Meisterschaften des DSB in München, Dortmund und Hannover qualifiziert:

München 26.08. – 01.09.2016


Luftgewehr Herren-Altersklasse

Robert Strauch

Zimmerstutzen
Ferdi Lohmüller

Luftgewehr Damenklasse
Laura Schulz

Luftgewehr Herrenklasse
Andreas Schulz

KK 100 m
Laura Schulz

Hannover 05.10. – 08.10.2016

KK-Gewehr Auflage Senioren A
Ferdi Lohmüller, Dietrich Schulz, Walter Honerbach

KK-Gewehr Auflage ZF 50m Senioren B
Willi Pick, Alfred Schwark, Horst Becker

KK-Gewehr 50 m Auflage Zielfernrohr
Walter Honerbach

Dortmund 14.10. – 16.10.2016

Luftgewehr Auflage Senioren A
Walter Honerbach, Dietich Schulz, Ferdi Lohmüller

Luftgewehr Auflage Senioren B
Horst Becker

Luftgewehr Auflage Senioren C
Hartmut Schenk

Wir wünschen allen Startern das nötige Glück und "Gut Schuss"!

22.08.2016

"WIR bleiben Diözesanprinzessin !!!"

Laura Schulz wurde in Weilerswist mit 28 Ringen neue Diözesanprinzessin der Diözese Köln und tritt damit die Nachfolge von Katharina Rosenthal an!

Neuer Diözesanschülerprinz wurde Marco Spitzer von St. Hub. Oberdrees und der neue Diözesanbambiniprinz Till Faggo kommt aus dem Bezirksverband Grevenbroich.


Bundesfest2010

Wir gratulieren den neuen Majestäten herzlichst zur errungenen Würde und wünschen ein unvergessliches Jahr.

Bilder vom DJT 2016 gibt es hier.

09.07.2016

Der erste Rheinbacher Sommer Blau Grün als gemeinsames Sommerfest von Spielmannszug und Schützenbruderschaft war ein voller Erfolg.

Majestäten_2013

Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

24.06.2016

Landesmeisterschaften 2016 des RSB

In der Disziplin KK 50 m Zielfernrohr Auflage wurden Horst Becker, Willi Pick und Alfred Schwark heute mit 871 Ringen in Gymnich Landesmeister und lösten damit die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft im August in Hannover.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

12.06.2016

Landesmeisterschaften 2016 des RSB

Es war ein goldener Sonntag für die Rheinbacher Sportschützen anlässlich der Landesmeisterschaften des RSB in Ratingen. In der Disziplin KK 50 m Auflage wurden der Rheinbacher Sportschütze Ferdi Lohmüller mit hervorragenden 298 Ringen Landesmeister der Senioren A. Ferdi Lohmüller, Dieter Schulz und Walter Honerbach errangen ebenfalls in der Mannschaftswertung mit 877 Ringen den Titel.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

28.05.2016

Beim 7. Narrenkönigschießen der Rheinbacher Karnevalsvereine wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Narrenkönig wurde Dieter Bückmann vom NCR Blau-Gold mit dem 166. Schuß.
Narrenprinzessin wurde Emily Klotz von der Prinzengarde mit dem 252. Schuß.


Majestäten_2013


Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

Bilder gibt es hier.

21.05.2016

Beim 703. Schützenfest wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Udo Enders,
Schützenliesel Vera Mahlberg,
Jungschützenkönig Kevin Berndt,
Bambiniprinzessin Mia Oltmanns,
Bürgerkönigin Nicole Kliche,
Bürgerkönig Erich Zimmer


Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

21.05.2016

Die Rheinbacher Bruderschaft hat einen neuen Präses

Anlässlich des 703. Rheinbacher Schützenfestes ernannte Brudermeister Walter Honerbach den leitenden Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin Rheinbach, Pfarrer Bernhard Dobelke, zum neuen Präses der Rheinbacher Schützenbruderschaft.


Majestäten_2013

Satzungsgemäß gab der neue Präses dann auch unter sachkundiger Anleitung den ersten Schuss auf den Königsvogel 2016 ab.

Majestäten_2013


07.05.2016

Bundesköniginnentag 2016 in Erkelenz

Mit einem "Großen Zapfenstreich" wurde bei stahlendem Sonnenschein der Bundesköniginnentag 2016 in Erkelenz eröffnet. 5000 Schützen feierten unter der Schirmherrschaft von Anne Prinzessin zu Salm Salm die Königinnen und Prinzessinnen.

Bezirksfest2009

29.04.2016

Amtseinführung der neuen Diözesanpräses Stefan Ehrlich

In Lechenich fand heute die Amtseinführung unseres neuen Diözesanpräses Stefan Ehrlich durch Bundespräses Robert Kleine im Rahmen einer feierlichen Messe statt. Auch unsere Bundesprinzessin Kathi Rosenthal war als Ehrengast geladen.

Bezirksfest2009

20.03.2016

Bezirksmeisterschaft im RSB 2016

Sehr erfolgreich verlief die Bezirksmeisterschaft 2016 für die Rheinbacher Sportschützen.

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es hier.

19.03.2016

Beim Ausscheidungsschießen zur Europameisterschaft

Beim Ausscheidungsschießen zur Europameisterschaft Armbrust 10 Meter am 18.-19.03.2016 hat sich der Sportschütze aus Rheinbach, Michael Becker, für die Nationalmannschaft qualifiziert.

Wir gratulieren ihm recht herzlich zu diesem Erfolg.


06.03.2016

Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Rheinlandliga

Die 1.Mannschaft der Rheinbacher Auflageschützen ist in Essen-Bergeborbeck durch einen guten 2.Wettkampf als Tagessieger der Relegation vor der Heimmannschaft in die Rheinlandliga aufgestiegen. Wir gratulieren dem Mitaufsteiger Essen-Bergeborbeck herzlich und freuen uns auf die neue Saison.

Bezirksfest2009

Das Endergebnis der Relegation findet sich hier.

02.03.2016

Kanalsanierung auf dem Schützenplatz

Bedingt durch das gute Wetter gehen die Kanalsanierungsarbeiten auf dem Schützenplatz zügig voran.

Bezirksfest2009


31.01.2016

Empfang des Kinderprinzenpaares

Das Rheinbacher Kinderprinzenpaar Felix I. und Fenya I. richtete seinen Empfang in der Rheinbacher Schützenhalle aus.

Bezirksfest2009

31.01.2016

Verabschiedung von Dechant Zeyen aus Rheinbach

Mit einer Messe ist Dechant Hermann Josef Zeyen aus seinem Amt als Pfarrverweser in Rheinbach verabschiedet worden.

Bezirksfest2009

24.01.2016

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Die Majestäten unseres 48. Sebastianus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: -Günter Rösner mit dem 77. Schuß
Sebastianusjungschützin: -Laura Fischer mit dem 129. Schuß

Bezirksfest2009

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Ehre!

Bilder des Festes finden sich hier.

08.01.2016

"Passt aufeinander auf!"

Das war der Leitspruch des Vorsitzenden Holger Schneider anlässlich des Neujahrsempfangs des Spielmannszuges 1902 Rheinbach für das neue Jahr.
Mitglieder, Freunde und das Rheinbacher Kernstadtprinzenpaar nebst Gefolge waren der Einladung gefolgt und auf ein Glas Sekt und einen kleinen Imbiss in die Schützenhalle gekommen, um das neue Jahr willkommen zu heißen.

20.12.2015

Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode

Heute besuchten 35 Mitglieder der Bruderschaft den "Tag der Schützen" und den Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode bei Düren.

Bilder der Fahrt finden sich hier.

13.12.2015

Landesoberliga Mitte LG Auflage

Siege gegen Leverkusen und Ehrenfeld bringen Rheinbach verlustpunktfrei mit 14:0 Mannschaftspunkten und 25:10 Einzelpunkten den diesjährigen Sieg in der Landesoberliga Mitte und den Einzug in die Relegation um den Aufstieg in die Rheinlandliga Anfang März in Essen-Bergeborbeck

Ergebnisse und die aktuelle Setzliste finden sich hier.

06.12.2015

Bezirksliga Bezirk 10 Bonn

Drei der vier in diesem Jahr in der Bezirksliga gestarteten Rheinbacher Mannschaften haben den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse geschafft. Allen beteiligten Schützen sei auf diesem Wege herzlichst zu ihrem Erfolg gratuliert.

Die Endergebnisse der Bezirksliga finden sich hier.

06.12.2015

Landesoberliga Mitte LG Auflage

5. Wettkampftag in der Landesoberliga auf dem Schießstand in Leverkusen. Mit einem 3:2 Sieg gegen die Karlsschützen aus Aachen steht Rheinbach mit 10:0 verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Liga. Den entscheidenden Punkt sicherte Alfred Schwark im Stechen. Am 13.12. sind Leverkusen und Ehrenfeld in Frechen die finalen Gegner.

Ergebnisse und die aktuelle Setzliste finden sich hier.

29.11.2015

Landesoberliga Mitte LG Auflage

Mit zwei weiteren Siegen setzte sich die Rheinbacher Mannschaft mit 8:0 Punkten an die Spitze der Tabelle der Landesoberliga. Der nächste Wettkampf findet am kommenden Sonntag in Leverkusen statt. Dann wartet die Karlsschützengilde Aachen als Tabellendritter.

Hubertusschützen 2014

Ergebnisse und die aktuelle Setzliste finden sich hier.

28.11.2015

Weihnachtsfeier

Nikolaus las aus seinem großen goldenen Buch und wußte manches Gute zu berichten, was er im Jahreslauf so alles gesehen hatte.

Hubertusschützen 2014

08.11.2015

Hubertusfest mit Überraschungen

Aus der Hand des Diözesanbundesmeisters Wolfgang Kuck erhielt ein sichtlich bewegter Gerhard Kriesten anlässlich des Patronatsfestes in Rheinbach für seine jahrzehntelangen Verdienste um die Rheinbacher Schützenbruderschaft das Schulterband zum St. Sebstianus Ehrenkreuz.

Hubertusschützen 2014

08.11.2015

Hubertusfest

Die Majestäten des 58. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschützin: - Kerstin Klier mit dem 168. Schuß
Hubertusjungschützin: -Katharina Rosenthal per Glücksscheibe

Hubertusschützen 2014

02.11.2015

12 Einzel und 4 Mannschaftstitel sowie 12 weitere Podestplätze sind die goldene Bilanz des 1. Wochenendes der Kreismeisterschaften im Kreis 10.1 des Bezirks 10 im RSB. Herzlichen Glückwunsch und "Weiter so"!!

Alle Ergebnisse unserer Schützen finden sich hier.

26.10.2015

"WIR sind Bezirksprinzessin !!!"

Laura Schulz wurde beim diesjährigen Bezirksschützenfest in Adendorf mit 28 Ringen neue Bezirksprinzessin des Bezirksverbands Voreifel!

Bundesfest2010

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Ehre.

26.10.2015


Wettkämpfe im Rheinischen Schützenbund

Landesoberliga Luftgewehr Auflage


Die ersten vier Punkte in der Landesoberliga sind eingefahren. Die Auflagemannschaft besiegte die Teams aus Eilendorf und Frechen mit 4:1 und 3:2 und belegt hinter Leverkusen den 2. Platz in der Tabelle.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen in der LOL 2015/2016 finden sich hier.

Die neue Setzliste für den nächsten Wettkampftag am 29.11.2015 in Meckenheim findet sich hier.

19.10.2015


Deutsche Meisterschaften des DSB in Dortmund

Mit dem Maximalergebnis von 300 Ringen belegte Ferdi Lohmüller bei den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehrschießen in Dortmund den 25. Platz nach Finalschießen unter 597 Teilnehmern.

Die Ergebnisse und Schussbilder der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2015 finden sich hier.

Die komplette Ergebnisliste der Meisterschaft findet sich hier.

11.10.2015

"WIR sind Bundesprinzessin !!!"

Katharina Rosenthal wurde bei Bundesjungschützentag in Bösel mit 28 Ringen neue Bundesprinzessin des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften! Damit stellt die Rheinbacher Brudershaft erstmals in ihrer langen Geschichte eine Bundesmajestät.


Bundesfest2010

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Ehre.

Die komplette Ergebnisliste des Bundesprinzenschießens 2015 in Bösel gibt es hier.

01.10.2015


Deutsche Meisterschaften des DSB in Hannover

1(!) Ring fehlte Alfred Schwark in Hannover zum Deutschen Meister in der Disziplinn KK Gewehr 50 m Zielfernrohr. Mit 295 Ringen belegte er einen hervorragenden 5. Platz unter 125 Teilnehmern.

Zielbild_Alfred

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Deutschen Meisterschaft 2015 finden sich hier.

01.10.2015


Deutsche Meisterschaften des DSB

Heute beginnen die Deutschen Meisterschaften 2015 mit dem Kleinkalibergewehr in den Aufgelegtdisiplinen in Hannover, an der auch Rheinbacher Schützen teilnehmen. Wir wünschen Euch "Gut Schuss" und das nötige Glück bei allen Wettbewerben, in denen Ihr antretet.

28.09.2015


Schießstandumbau 2015

Mit einem Rundenwettkampf gegen Ägidienberg wurden die neuen Schießstände der Rheinbacher Bruderschaft heute inoffiziell eingeweiht.

Zielbild_Alfred

14.09.2015


Weitere Erfolge bei der Bundesmeisterschaft des BHDS

Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errangen Rheinbacher Schützen erneut 2 Podestplätze. Ferdi Lohmüller sicherte sich in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage mit 279 Ringen den 3. Platz und die Mannschaft Ferdi Lohmüller, Sascha Hahnenberg und Hans-Josef Merzenich wurden in der Mannschaftswertung der Disziplin Zimmerstutzen Auflage mit 819 Ringen Bundessieger. Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2015 finden sich hier.

06.09.2015

Ferdi Lohmüller erneut Bundessieger

Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errang Ferdi Lohmüller zum 3. Mal in Folge den Bundessieg mit 294 Ringen in der Disziplin KK Auflage Altersklasse.

Bundessieger 2015 wurde die Mannschaft KK Auflage Altersklasse der Rheinbacher Bruderschaft in der Besetzung Ferdi Lohmüller (294 Ringe), Walter Honerbach (292 Ringe) und Stephen Gasse (290 Ringe) und erhielt die Siegerurkunde aus der Hand des Bundesschießmeisters Walter Finke.

Bundesmeisterschaft 2015


Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2015 finden sich hier.

31.08.2015

Deutsche Meisterschaft in München 2015

Die Deutschen Meisterschaft im sportlichen Schießen 2015 laufen und die Luftgewehrmannschaft mit Michael Becker sowie Arthur und Robert Strauch belegte einen hervorragenden 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

30.08.2015


Europaschützenfest der EGS 2015 in Peine

Mit einer 45-köpfigen Gruppe des Diözesanverbands Köln besuchten Mitglieder der Rheinbacher Bruderschaft das Europaschützenfest 2015 in Peine.

Bezirksfest2009

23.08.2015

"WIR sind Diözesanprinzessin !!!"

Katharina Rosenthal wurde in Hennef mit 26 Ringen neue Diözesanprinzessin der Diözese Köln!



Bundesfest2010 Scheibe Bundesfest

Wir gratulieren herzlichst zur errungenen Ehre.

06.08.2015

Logo_DSB

Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes

Folgende Schützen der Rheinbacher Bruderschaft haben sich für die Deutschen Meisterschaften des DSB in München, Dortmund und Hannover qualifiziert:

München 27.08. – 04.09.2015


Luftgewehr Herren-Altersklasse

Strauch Arthur, Becker Michael, Strauch Robert

Armbrust Herren-Altersklasse

Becker Michael , Strauch Robert

Hannover 01.10. – 04.10.2015

KK-Gewehr Auflage Senioren A
Lohmüller Ferdi, Schulz Dietrich, Gasse Stephen

KK-Gewehr Auflage ZF 50m Senioren B
Pick Willi, Schwark Alfred, Becker Horst

KK-Gewehr Auflage ZF 100m Senioren B  
Becker Horst, Pick Willi, Schwark Alfred

Dortmund 16.10. – 18.10.2015

Luftgewehr Auflage Senioren A
Gasse Stephen, Schulz Dietrich, Lohmüller Ferdi

Luftgewehr Auflage Senioren B
Becker Horst, Schwark Alfred, Schenk Hartmut

Wir wünschen allen Startern das nötige Glück und "Gut Schuss"!

01.08.2015

Umbau der 50 m Bahn
Am Wochenende haben die Umbauarbeiten am Kleinkaliberstand für den Einbau der neuen elektronischen Auswertesysteme begonnen. Helfende Hände entfernten die alten Geschossfänge und Seilzuganlagen, um Platz für die neuen Systeme zu schaffen.

Arbeiten 2015 Arbeiten 2015

25.06.2015

Bei der Delegiertenversammlung 2015 des Bezirks 10 Bonn im RSB in Brenig ist Ferdi Lohmüller zum 1. stellvertretenden Bezirksvorsitzenden als Nachfolger von Rüdiger Heinemann an der Seite von Werner Seifert gewählt worden. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen eine glückliche Hand und viel Freude bei den neuen Aufgaben.

23.05.2015

Narrenkönig 2015
Die Karnevalisten ermittelten mit Corinna Maiworm von der GroRheiKa zum 6. Mal ihren "Narrenkönig". Den Jugendtitel errang Julia Unruh vom NCR Blau-Gold. Herzlichen Glückwunsch zur errungenen Ehre.

Narrenkönig 2013

Bilder vom Fest gibt es hier.

17.05.2015

Beim 702. Schützenfest wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Hubert Clemens,
Schützenliesel Elisabeth Kriesten,
Jungschützenkönigin Laura Schulz,
Schülerprinzessin Laura Fischer,
Bambiniprinzessin Mia Oltmanns,
Bürgerkönigin Gabriele Lambertz,
Bürgerkönig Erich Zimmer


Majestäten_2013


Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

Bilder vom Fest gibt es hier.

11.05.2015

Zur Mitgliederversammlung vor dem Schützenfest morgen Abend um 19.00 Uhr in der Schützenhalle sind alle Mitglieder noch einmal recht herzlich eingeladen.

11.05.2015

Die letzten Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz am Freitagnachmittag ab 13.00 Uhr sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Mehr Infos über Arbeitseinsätze gibt es beim Hauptmann, bei der Damensprecherin oder beim Brudermeister.

10.05.2015

Landesmeisterschaften 2015 des RSB

Zu Beginn der Landesmeisterschaften 2015 im RSB gab es die erste Goldmedaille für die Rheinbacher Sportschützen. In der Disziplin LG stehend wurden die Schützen Michael Becker, Robert Strauch und Arthur Strauch mit 1136 Ringen Landesmeister mit der Mannschaft in der Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

10.05.2015

Diözesanmeisterschaft 2015

Sehr erfolgreich verlief die Diözesanmeisterschaft 2015 für die Rheinbacher Bruderschaft. 12 Podestplätze, darunter der Einzeltitel für Walter Honerbach in der Disziplin Luftgewehr Auflage Altersklasse mit 300 Ringen und die Mannschaftssiege der Mannschaften KK Auflage Altersklasse mit Ferdi Lohmüller, Stephen Gasse und Walter Honerbach sowie Luftgewehr Auflage Altersklasse mit Walter Honerbach, Ferdi Lohmüller und Hans-Josef Merzenich, sind der Lohn für eine intensive Trainingsarbeit.

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es in Kürze hier.

04.05.2015

Heute verstarb unser Schützenbruder Heribert Kurzeja im Alter von 80 Jahren. Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 12.05.2015 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Rheinbach statt. Anschließend Beisetzung auf dem St. Martin Friedhof. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

07.04.2015

Heute verstarb unser Schützenbruder Franz-Josef Fussel im Alter von 53 Jahren. Die Verabschiedung findet am Freitag, den 17.04.2015 um 14.00 Uhr im Bestattungshaus Pfahl, Weiherstr. 13, 53359 Rheinbach statt, anschließend Beisetzung auf dem Waldfriedhof. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

03.04.2015

Heute verstarb unser Schützenbruder Dieter Heuel im Alter von 74 Jahren. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 15.04.2015 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Rheinbach statt. Anschließend Urnenbeisetzung auf dem St. Martin Friedhof. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

30.03.2015

Siegerehrung der Stadtmeisterschaft 2015 im Luftgewehrschießen

Anlässlich des Ostereierschießens am Palmsonntag fand die Siegerehrung der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen statt. Sieger und Platzierte erhielten Urkunden und Sachpreise.

Bezirksfest2009

30.03.2015

Ostereierschießen am Palmsonntag

Reger Andrang herrschte beim Ostereierschießen auf dem Schießstand in Rheinbach. 1500 gekochte Eier und Nougateier sowie Schokohasen und Sachpreise wechselten den Besitzer.

Bezirksfest2009

14.03.2015

Heute verstarb unser Schützenbruder Heinz Schneider im Alter von 85 Jahren. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 20.03.2015 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Rheinbach statt. Anschließend Beisetzung auf den Friedhof St. Martin. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

09.03.2015

Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen stehen fest und sind unter Ergebnisliste einsehbar.

10.02.2015

Heute verstarb unser Schützenbruder Heinz Thiem im Alter von 84 Jahren. Die Beisetzung findet am Freitag, den 27.02.2015 um 14.00 Uhr auf dem Waldfriedhof statt. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

08.02.2015

Heute verstarb unsere Schützenschwester Angelica Oltmanns im Alter von 29 Jahren. Die Verabschiedung findet am Donnerstag, den 19.02.2015 um 13.00 Uhr im Bestattungshaus Pfahl, Weiherstr. 13, 53359 Rheinbach statt. Um Teilnahme in Uniform/Tracht wird gebeten.

Trauerbrief

25.01.2015

Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus

Die Majestäten des 47. Sebastianus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Anneliese Schulz mit dem 137. Schuß
Sebastianusjungschütze: -Katharina Rosenthal mit dem 273. Schuß

Bezirksfest2009

01.01.2015

3. Rheinbacher Silvesterball
Beim 3. Rheinbacher Silvesterball herrschte beste Stimmung bis 4.00 Uhr in der Früh. Bei Musik der Band "Herzschlag" und einem leckeren Buffet tanzten und feierten über 120 Gäste in der Schützenhalle ins neue Jahr.

Hubertusschützen 2014

29.11.2014

Jahresabschlussfeier
Aus seinem großen, goldenen Buch las der Nikolaus bei seinem Besuch der Jahresabschlussfeier der Schützenbruderschaft. Besonders die Jugend der Bruderschaft wurde mit Süßem bedacht.

Hubertusschützen 2014

10.11.2014

19 (!) Kreismeistertitel sowie 13 weitere Podestplätze sind die goldene Bilanz des 2. Wochenendes der Kreismeisterschaften im Kreis 10.1 des Bezirks 10 im RSB. Herzlichen Glückwunsch und "Weiter so"!!

Alle Ergebnisse unserer Schützen finden sich hier.

09.11.2014

Hubertusfest
Die Majestäten des 57. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Heinz Voigt mit dem 81. Schuß
Hubertusjungschütze: -Laura Berndt mit dem 133. Schuß

Hubertusschützen 2014

02.11.2014

Unser erster Kreismeister des Sportjahres 2015 heißt Dieter Schulz! Herzlichen Glückwunsch dazu.

Alle Ergebnisse unserer Schützen finden sich hier.

26.10.2014

"WIR sind (schon wieder) Bezirksbürgerkönigin !!!"

Mit 43 Ringen wurde unsere Bürgerkönigin Nicole Kliche heute in Oberdrees Bezirksbürgerkönigin des Bezirksverbands Voreifel und tritt damit die Nachfolge von Carola Scherer an. Unser Bürgerkönig Werner Schmickler erreichte mit 35 Ringen einen guten 3. Platz unter 6 Bewerbern.
Neues Bezirkskönigspaar wurde Volker und Marlene Spiess aus Villip. Bezirksliesel wurde Irene Tuschen aus Oberdrees. Bezirksprinz Tim Breuer aus Ersdorf/Altendorf, Bezirksschülerprinzessin Michelle Lambertz aus Wormersdorf und Bezirksbambiniprinzessin Justine Kerzmann aus Adendorf.
Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Die einzelnen Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.

Den "Weg" zur Bezirksbürgerkönigin gibt es hier.

Bilder vom Fest gibt es hier.

Bezirksfest2014

19.09.2014

Heute verstarb unser Schützenbruder Karl-Heinz Diener im Alter von 87 Jahren. Die Verabschiedung findet am Donnerstag, den 25.09.2014 um 14.00 Uhr im Bestattungshaus Pfahl, Weiherstr. 13, 53359 Rheinbach statt. Anschließend Beisetzung auf dem St. Martin Friedhof.

Trauerbrief

15.09.2014


Weitere Erfolge bei der Bundesmeisterschaft des BHDS
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errangen Rheinbacher Schützen erneut 2 Podestplätze. Katharina Rosenthal sicherte sich in den Disziplinen Luftgwehr Jungend(w) mit 288 RIngen den 3. Platz und die Mannschaft Ferdi Lohmüller, Sascha Hahnenberg und Hans-Josef Merzenich belegten in Mannschaftswertung der Disziplin Zimmerstutzen Auflage den 2. Platz.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2014 finden sich hier.

07.09.2014

Ferdi Lohmüller erneut Bundessieger
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errang Ferdi Lohmüller zum 2. Mal in Folge den Bundessieg mit 295 Ringen in der Disziplin KK Auflage Altersklasse.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2014 finden sich hier.

07.09.2014

Anmeldung zu den Meisterschaften 2015
Der Schießmeister hat das Formular zur Meldung für die Meisterschaften 2015 verteilt und bittet um zügige Rücksendung!

Der Download des Formulars findet sich hier.

02.09.2014

Heute verstarb unsere Schützenbruder Peter Breuer im Alter von 85 Jahren. Die Beisetzung findet am Montag, den 08.09.2014 um 14.30 Uhr auf dem St. Martin Friedhof in Rheinbach statt.

Trauerbrief

21.07.2014

Deutsche Meisterschaft in München 2014

Die Deutschen Meisterschaft im sportlichen Schießen 2014 laufen.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

21.07.2014

Deutsche Meisterschaft in München 2014

Die Limitzahlen der Deutschen Meisterschaft im sportlichen Schießen 2014 sind veröffentlicht.

Teilnehmer der Sportschützen Rheinbach sind:

Luftgewehr Freihand:        Kathi Rosenthal, Robert Strauch, Arthur Strauch, Ferdi Lohmüller
Zimmerstutzen Freihand     Robert Strauch
Armbrust 10 Meter            Robert Strauch, Arthur Strauch, Michael Becker
KK 3 x 20                        Ferdi Lohmüller
KK 60 Sch Liegend            Ferdi Lohmüller

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Erfolg in München!

20.07.2014

Rheinbach Classics 2014

Bezirksfest2009

Die Stimmung stimmte beim Corso der Rheinbach Classics am Sonntagmorgen. Statt Trainings wurden Bänke und kühle Getränke an den Straßenrand geräumt und den Oldtimern und ihren Insassen zugewunken.

07.07.2014

Landesmeisterschaften 2014 des RSB
Ein goldener Abschluss wurde den Rheinbacher Sportschützen an den letzten beiden Wochenenden der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft beschert. Sowohl die Mannschaft Armbrust 10m mit Michael Becker und Robert und Arthur Strauch als auch die Kleinkaliber-100m-Mannschaft mit Dieter Schulz, Ferdi Lohmüller und Walter Honerbach belegten in Ihren Disziplinen den 1. Platz und wurden Landesmeister mit der Mannschaft. Weiteres Edenmetall steuerten Michael Becker mit seiner Gold- und Dieter Schulz mit einer Sildermedaille zur hervorragenden Erfolgsbilanz der LVM 2014 bei. Allen Siegern und Platzierten sei auf diesem Wege herzlichst gratuliert.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

29.06.2014

Landesmeisterschaften 2014 des RSB
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Rheinbacher Sportschützen. Bei den Landesmeisterschaften des RSB erreichten Schützen der Rheinbacher Bruderschaft Podestplätze in mehreren Disziplinen. Walter Honerbach, Stephen Gasse und Ferdi Lohmüller belegten in der Disziplin Luftgewehr Auflage einen hervorradenden 3. Platz mit der Mannschaft. Walter Honerbach erreichte in der Einzelwertung mit 300 Ringen ebenfalls den Bronzerang. Mit maximalen 300 Ringen belegte Dieter Schulz den 4. Platz unter 182 Teilnehmern. Zwei weitere Bronzemedaillen sicherte sich Horst Becker mit dem Luft- und dem Kleinkalibergewehr.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Einzelnen finden sich hier.

22.06.2014

Landesmeisterschaften 2014 des RSB
Zum 3. Mal in Folge erreichte Ferdi Lohmüller mit 281 Ringen am Wochenende in Ratingen den Titel des Landesmeisters in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage Altersklasse. Den undankbaren 4. Platz errang die Mannschaft KK Auflage 50m Altersklasse mit 862 Ringen.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

25.05.2014

Diözesanmeisterschaft 2014

Bezirksfest2009
Wieder golden verlief der letzte Tag der Diözesanmeisterschaft 2014 für die Rheinbacher Bruderschaft. Walter Honerbach belegte in Gymnich mit 293 Ringen den 1. Platz in der Einzelwertung KK Auflage Altersklasse. Ebenfalls Diözesansieger wurde die Mannschaft KK Auflage Altersklasse mit Walter Honerbach, Ferdi Lohmüller und Hans-Josef Merzenich.

Die Ergebnisse im Einzeln gibt es hier.

24.05.2014

Narrenkönig 2014
Die Karnevalisten ermittelten mit Michael Kiefer von den Stadtsoldaten Rheinbach zum 5. Mal ihren "Narrenkönig". Herzlichen Glückwunsch zur errungenen Ehre.

Narrenkönig 2013

Bilder vom Fest gibt es hier.

19.05.2014

Goldenes Wochenende für Rheinbacher Schützen
Bei den Diözesanmeisterschaften des Diözesanverbands Köln errangen die Rheinbacher Jungschützen 3 x die Gold- und 1 x die Silbermedaille. 2-fache Diözesansiegerin mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr in der Einzelwertzung wurde Laura Schulz. Die Silbermedaille mit dem Luftgewehr errang Kathi Rosenthal. Ebenfalls Gold sicherte sich die Jugendmannschaft LG freihand mit den Schützen Katharina und Robert Rosenthal sowie Laura Schulz. Eine 4. Goldmedaille gewann die Mannschaft Michael Geschwind, Ferdi Lohmüller und Helmut Schmeiser in der Disziplin LG Freihand Altersklasse.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Diözesansmeisterschaft 2014 finden sich hier.

18.05.2014

Beim 701. Schützenfest wurden die neuen Majestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Michael Berndt,
Schützenliesel Edda Mauel,
Jungschützenkönigin Katharina Rosenthal,
Schülerprinzessin Laura Fischer,
Bambiniprinzessin Hannah Enders,
Bürgerkönigin Nicole Kliche,
Bürgerkönig Werner Schmickler.

Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

Bilder vom Fest gibt es hier.

14.05.2014

Zur Mitgliederversammlung vor dem Jubiläumsschützenfest heute Abend um 19.00 in der Schützenhalle sind alle Mitglieder noch einmal recht herzlich eingeladen.

13.05.2014

Die letzten Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz am Freitagnachmittag ab 13.00 Uhr sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Mehr Infos über Arbeitseinsätze gibt es beim Hauptmann, bei der Damensprecherin oder beim Brudermeister.

04.05.2014

Landesmeisterschaften 2014 des RSB
Mit 800 Ringen gewann die Zimmerstutzen-Mannschaft mit Arthur und Robert Strauch sowie Ferdi Lohmüller die erste Medaille der diesjährigen Landesmeisterschaft für die Rheinbachger Sportschützen.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

22.02.2014

Bezirksmeisterschaft im RSB Bezirk 10 Bonn 2014

Horst Becker wurde mit 299 Ringen in der Disziplin KK Gewehr Auflage 100m Zielfernrohr 1. Bezirksmeister der Bruderschaft im Jahr 2014.

Weitere Ergebnisliste gibt es hier.

15.02.2014

Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz
Gemeinsam sind wir stark!

Arbeiten 2014

21.01.2014

Kreismeisterschaft 2014

Überaus erfolgreich endete für die Rheinbacher Sportschützen die diesjährige Kreismeisterschaft des Kreises 10.1 im Rheinischen Schützenbund. 75 Medaillen, davon 36 Einzel und 11 Mannschaftstitel sprechen eine deutliche Sprache. Allen Kreismeistern und Plazierten sei herzlichst gratuliert.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

19.01.2014

Beim 46. Sebastianusfest wurden die neuen Majestäten ermittelt:
Sebastianusschütze: - Michael Berndt mit dem 90. Schuss
Sebastianusjungschütze: -Laura Schulz mit dem 66. Schuss

Bilder finden sich hier.

01.01.2014

Wir wünschen all' unseren Mitgliedern, Freunden und Rheinbacher Bürgern ein gesegnetes Neues Jahr 2014.

Feuerwerk

31.12.2013

Der "Tanz aus dem Jubeljahr 2013" am 31.12.2013 in der Schützenhalle war, wie im Vorjahr, wieder ein voller Erfolg. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert, getanzt und gelacht.

05.12.2013

Heute verstarb unsere Schützenschwester Ursula Gaus im Alter von 91 Jahren. Die Beisetzung findet am Dienstag, den 10.12.2013 um 14.00 Uhr auf dem St. Martin Friedhof in Rheinbach statt.

Trauerbrief

03.11.2013

Hubertusfest
Die Majestäten des 56. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Gerhard Spilles mit dem 104. Schuß
Hubertusjungschütze: -Laura Berndt mit dem 154. Schuß und Entscheid per Glücksscheibe.
Bezirksfest2009

03.11.2013

Majestätenempfang
Die Majestäten der Rheinbacher Bruderschaften beim Empfang des Bürgermeisters unserer Stadt.

Hubertusmajestäten 2013

13.10.2013

"WIR sind Bezirksschülerprinz, Bezirksliesel und Bezirksbürgerkönigin !!!"

Kerstin Klier wurde in Rheinbach neue Bezirksliesel im Bezirksverband Voreifel. Bezirksschülerprinz wurde Kevin Berndt und Bezirksbürgerkönigin Carola Scherer.
Damit gehen in diesem Jahr drei der sechs Bezirkstitel nach Rheinbach. Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Die einzelnen Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.

Bezirksfest2009

22.09.2013


Weitere Erfolge bei der Bundesmeisterschaft
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errangen Rheinbacher Schützen erneut 2 Podestplätze. Ferdi Lohmüller erreichte in den Disziplinen Zimmerstutzen Auflage und Olympisch Match Altersklasse jeweils den dritten Platz in der Einzelwertung und sicherte der Rheinbacher Bruderschaft damit die Medaillen Nummer 6 und 7.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2013 finden sich hier.

16.09.2013


Bundesschützenfest 2013
Das Bundesschützenfest 2013 in Geseke ist Geschichte.

Bilder von einem unvergesslichen Fest gibt es hier.

08.09.2013


Goldenes Wochenende für Rheinbacher Schützen
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errangen Rheinbacher Schützen 2 x Gold und 2 x Silber. Bundessieger wurden die Mannschaft Ferdi Lohmüller, Walter Honerbach und Severin Schmitz sowie Ferdi Lohmüller in der Einzelwertzung in der Disziplin KK Auflage Altersklasse. Die Silbermedaille gewannen Walter Honerbach mit der Luftpistole und die LG Auflage Mannschaft in der gleichen Besetzung wie mit dem KK-Gewehr.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2013 finden sich hier.

31.08.2013


Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften belegte die Mannschaft mit Michael Geschwind, Helmut Schmeiser und Ferdi Lohmüller in der Disziplin Luftgewehr Altersklasse den Goldrang und sicherte sich den Titel des Bundessiegers bei den diesjährigen Meisterschaften.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2013 finden sich hier.

03.07.2013


Mitgliederversammlung
Der Druckfehlerteufel hat im Jahreskalender 2013 zugeschlagen. Die Mitgliederversammlung findet wie üblich am 2. Dienstag im Monat, also am 09.07.2013 und nicht, wie irrtümlich angekündigt, am 02.07.2013 statt.

30.06.2013


Landesmeisterschaften 2013 des RSB
Drei weitere sehr gute Ergebnisse hat das Abschlusswochenende der Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes den Rheinbacher Sportschützen beschert. Ferdi Lohmüller wurde Landesmeister in der Einzelwertung Zimmerstutzen Auflage mit 280 Ringen und erreichte mit 295 Ringen den 4. Platz in der Disziplin KK Auflage. Walter Honerbach errang mit 294 RIngen den 5. Platz ebenfalls in der Disziplin KK 50m Auflage. Leider konnte die Mannschaft wegen einer Erkrankung von Stephen Gasse nicht komplett antreten.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

29.06.2013


Diözesankönigsfest 2013
Ein buntes Bild bot sich den zahlreichen Gästen und Zuschauern beim Diözesankönigsfest auf dem Kirchplatz. Das Diözesankönigspaar Ferdi Lohmüller und Heike Monnens sowie die Bruderschaft richteten zum 2. Mal das Diözesankönigsfest in Rheinbach aus.

Bezirksfest2009

Mehr Bilder finden sich hier.

23.06.2013


Landesmeisterschaften 2013 des RSB
Zum 2. Mal in Folge wurden die Rheinbacher Schützen Ferdi Lohmüller, Stephen Gasse und Walter Honerbach heute Landesmeister in der Disziplin Luftgewehr Auflage in der Altersklasse auf dem Schießstand des Landesleistungszentrums in Frechen. Eine weitere Medaille errang Stephen Gasse in der Einzelwertung. 300 Ringe bedeuteten hier trotz Maximalergebnis den 2. Platz unter 209 Startern.

Bezirksfest2009

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

11.06.2013


Anlässlich der ersten Versammlung nach dem großen Jubelfest hat die Schützenbruderschaft einen neuen Vorstand gewählt:

Brudermeister Walter Honerbach
stellv. Brudermeister Heinz Oltmanns
Kassierer Karl Steiger
Schriftführerin Eve Mros
Hauptmann Hubert Clemens
stellv. Hauptmann Sascha Hahnenberg
Schießmeister Rolf Mahlberg
Schießmeister Stephen Gasse
Jungschützenmeisterin Katharina Rosenthal
2. Jungschützenmeisterin Jana Klein
Damensprecherin Monika Becker
2. Damensprecherin Hannelore Enders

Der neue Vorstand

25.05.2013

Narrenkönig 2013

Die Karnevalisten ermittelten mit Hans-Jürgen Mix zum 4. Mal ihren "Narrenkönig".

Narrenkönig 2013

Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

19.05.2013

Beim 700. Schützenfest 2013 wurden die neuen Jubiläumsmajestäten ermittelt.

Neuer Schützenkönig wurde Rolf Mahlberg
Schützenliesel Kerstin Klier
Jungschützenkönigin Corinna Oltmanns
Schülerprinz Kevin Berndt
Bürgerkönigin Carola Scherer,
Bürgerkönig Christian Bolde.

Majestäten_2013

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

Erste Bilder vom Fest gibt es hier, weitere folgen!

14.05.2013


Zur Mitgliederversammlung vor dem Jubiläumsschützenfest heute Abend um 19.00 in der Schützenhalle sind alle Mitglieder noch einmal recht herzlich eingeladen.

13.05.2013


Die letzten Vorbereitungen für unser Jubelfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Infos über Arbeitseinsätze gibt es beim Hauptmann, bei der Damensprecherin oder beim Brudermeister.

12.05.2013


700. Jubiläumsschützenfest 2013
Das Jubiläumsschützenfest 2013 hat begonnen. Am Samstag wurden die neuen Bürgermajestäten ermittelt.
Bürgerkönigin im Jubeljahr wurde Carola Scherer,
Bürgerkönig Christian Bolde.

Den neuen Bürgermajestäten, beide Mitglieder des Spielmannszuges 1902 Rheinbach e.V., einen herzlichen Glückwunsch.

Die Krönung findet anlässlich des Großen Krönungsballs am kommenden Samstag in der Stadthalle statt.

22.04.2013

Diözesanmeisterschaft 2013


Bezirksfest2009
Sehr erfolgreich verlief die Diözesanmeisterschaft 2013 für die Rheinbacher Bruderschaft. Ferdi Lohmüller belegte in Gymnich mit 298 Ringen(!) den 1. Platz in der Einzelwertung KK Auflage Altersklasse und wurde mit seinen weiteren Einzel- und Mannschaftstiteln in den Disziplinen Zimmerstutzen Auflage, KK Gewehr 3 Stellung und KK Auflage erfolgreichster Teilnehmer dieser Meisterschaften. Einen weiteren Podestplatz errang Helmut Schmeiser mit seinem 3. Platz mit dem Luftgewehr.

Die Ergebnisse im Einzeln gibt es hier.

20.04.2013

Die Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Wir treffen uns jeden Samstag bis zum Fest jeweils um 10.00 Uhr.

14.04.2013

Diözesanmeisterschaft 2013

Ferdi Lohmüller wurde am Sonntag in Ehrenfeld mit 282 Ringen zum 2. Mal nach 2009 Diözesansieger in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

24.03.2013

Großer Andrang herrschte beim diesjährigen Ostereierschießen. Nicht zuletzt wegen der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen 2013, bei der unser Bürgermeister Stefan Raetz die Sieger auszeichnete, war die Schützenhalle prall gefüllt.

18.03.2013

Einladung zum Ostereierschießen am 24.03.2013 mit Siegerehrung der Stadmeisterschaft im Luftgewehrschießen 2013.

Das Plakat zum Ostereierschießen findet sich hier.

20.01.2013

Pater Damian Hungs wurde von Brudermeister Bruno Bylicki zum neuen Präses der Schützenbruderschaft ernannt.

Bezirksfest2009

20.01.2013

Beim 45. Sebastianusfest wurden die neuen Majestäten ermittelt:
Sebastianusschütze: - Martin Wolf mit dem 84. Schuss
Sebastianusjungschütze: - Robert Rosenthal mit dem 90. Schuss

Bilder finden sich hier.

11.01.2013

Prinzessinnenempfang "unserer" Karnevalsprinzessin Eve I. in der Schützenhalle

Bezirksfest2009

Bilder vom Empfang gibt es hier.

01.01.2013

Wir wünschen all' unseren Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Neues Jahr 2013.

31.12.2012

Der "Tanz ins Jubeljahr 2013" am 31.12.2012 in der Schützenhalle war ein voller Erfolg. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert, getanzt und gelacht.

14.12.2012

Lustig ging es zu bei der Weihnachtsfeier der Luftgewehr-Damenmannschaft am letzten Freitag.
Bezirksfest2009

04.11.2012

Die Majestäten des 55. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Johannes Hahnenberg mit dem 53. Schuß
Hubertusjungschütze: - Robert Rosenthal mit dem 30. Schuß

Bezirksfest2009

28.10.2012

"WIR sind Bezirksschülerprinzessin, Bezirksprinz und Bezirksliesel!!!"

Heike Monnens wurde in Villip neue Bezirksliesel im Bezirksverband Voreifel. Bezirksprinz wurde Sascha Hahnenberg und Bezirksschülerprinzessin Laura Fischer.
Damit gehen in diesem Jahr drei der fünf Bezirkstitel nach Rheinbach. Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Die einzelnen Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.

Bezirksfest2009

30.09.2012

Bei den Gebietsmeisterschaften des Gebiets Mitte im Rheinischen Schützenbundes belegten Walter Honerbach (1. und 2. Platz) und Stephen Gasse (2x 5. Platz) sehr gute Plazierungen in den Disziplinen Luftgewehr Auflage und KK Auflage.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen im Rheinschen Schützenbund 2012 finden sich hier.

24.09.2012


Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Schützen der Bruderschaft.
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften belegte Ferdi Lohmüller in der Disziplin Zimmerstutzen den Silberrang und holte in der Aufgelegtdisziplin mit 284 Ringen den Titel. In der Disziplin Olympisch Match Altersklasse reichten 588 Ringe für einen guten 5. Rang.
Damit errangen die Rheinbacher Schützen bei den diesjährigen Meisterschaften wie im Vorjahr 3 Medaillen.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2012 finden sich hier.

16.09.2012

"WIR sind wieder Diözesankönig !!!"

Ferdi Lohmüller wurde in Hürth-Hermülheim mit 27 Ringen neuer Diözesankönig der Diözese Köln!



Bundesfest2010 Scheibe Bundesfest

Die komplette Ergebnisliste des Bundeskönigsschießens 2012 in Hürth-Hermülheim gibt es hier.

Impressionen finden sich hier.

12.09.2012


Die Termine der kommenden Wettkampfsaison sind komplett und finden sich hier.

29.08.2012


Europaschützenfest der EGS 2012 in Tuchola

Mit einer 51-köpfigen Gruppe des Diözesanverbands Köln besuchten Mitglieder der Rheinbacher Bruderschaft das Europaschützenfest 2012 in Tuchola/Polen.

Bezirksfest2009

Die ersten Bilder finden sich hier.

01.07.2012


Landesmeisterschaften 2012 des RSB
Zwei weitere Medaillen hat das Abschlusswochenende der Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes den Rheinbacher Sportschützen beschert. Ferdi Lohmüller wurde Landesmeister in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage und die Mannschaft Stephen Gasse, Walter Honerbach und Ferdi Lohmüller holte ringleich mit der Siegermannschaft aus Inden/Altdorf die Silbermedaille in der Disziplin KK-Gewehr 50m Auflage.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

24.06.2012


Landesmeisterschaften 2012 des RSB
Mit einem neuen Landesrekord von 898 Ringen wurden die Rheinbacher Schützen Ferdi Lohmüller, Stephen Gasse und Walter Honerbach heute Landesmeister in der Disziplin Luftgewehr Auflage in der Altersklasse auf dem Schießstand des Landesleistungszentrums in Frechen. Eine weitere Medaille errang Walter Honerbach in der Einzelwertung. 300 Ringe bedeuteten hier trotz Maximalergebnis den 3. Platz unter 181 Startern.

Bezirksfest2009

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

17.06.2012


Landesmeisterschaften 2012 des RSB
Einen hervorragenden 3. Platz erreichte Ferdi Lohmüller am Sonntag bei den Landesmeisterschaften in Ratingen in der Disziplin KK 3x20 Altersklasse mit 558 Ringen.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

02.06.2012


Narrenkönig 2012
Die Karnevalisten ermittelten mit Torben Klier zum 3. Mal ihren Narrenkönig.

Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

19.05.2012


699. Schützenfest 2012
Beim Schützenfest 2012 wurden die neuen Majestäten ermittelt.
Neue Schützenkönigin wurde Kerstin Klier
Schützenliesel Heike Monnens
Jungschützenkönig Sascha Hahnenberg
Schülerprinzessin Laura Fischer

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.
Bilder vom Schützenfest gibt es hier.

Bezirksfest2009

18.05.2012


699. Schützenfest 2012
Die Fahnen hängen, die Zelte stehen und die Tische sind gedeckt. Wir haben gutes Wetter bestellt, den Schießstand hergerichtet und den Königsvogel aufgehängt. Alles ist vorbereitet für ein schönes, unvergessliches 699. Schützenfest. Wir freuen uns auf neue Majestäten, angenehme Gäste und viele aktive Mitglieder einer lebendigen Bruderschaft.

13.05.2012


Diözesanmeisterschaft 2012
Zum Abschluß der Diözesanmeisterschaft 2012 errang Rheinbach noch einmal 4 Podestplätze. Stephen Gasse belegte in Gymnich mit 293 Ringen der 2. Platz in der Einzelwertung KK Auflage Altersklasse. Walter Honerbach wurde mit 292 Ringen 3. Die Mannschaft KK Auflage wurde mit 874 Ringen zum 2. Mal in Folge Diözesansieger. Die 2. Silbermedaille des Tages ging mit 891 Ringen an die LG Mannschaft Auflage in der Besetzung Walter Honerbach, Ferdi Lohmüller und Hans-Josef Merzenich.

Die Ergebnisse im Einzeln gibt es hier.

05.05.2012


Diözesanmeisterschaft 2012
Zum vierten Mal nach 1991, 2008 und 2011 wurde Walter Honerbach am Wochenende in Gymnich Diözesansieger in der Disziplin Luftpistole.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

22.04.2012


Landeskönigsschießen 2012 in Gymnich
Beim Landeskönigsschießen in Gymnich erreichte unser König, Bezirkskönig und Kreiskönig Ferdi Lohmüller mit einem 11,2er Teiler einen hervorragenden 2.Platz unter 41 Teilnehmern des gesamten Rheinischen Schützenbundes, was anschließend in Rheinbach ausgiebig gefeiert wurde.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.
Bezirksfest2009

Beim zeitgleich ausgeschossenen Wanderpreis "Bergischer Schmied" aller Bezirke des RSB wurde Walter Honerbach Einzelsieger mit 300 Ringen bei 30 Innenzehnern.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

13.04.2012


EGS Frühjahrstagung 2012 in Kevelaer
Im niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer wurde unser Schießmeister Walter Honerbach in den "Orden des Heiligen Sebastian in Europa" aufgenommen und durch Charles-Louis Prinz de Merode zum Ritter geschlagen.

Bezirksfest2009

03.04.2012

Fahrt zur Zeigung des Heiligen Rocks nach Trier.
Die nächste Wallfahrt mit Zeigung des Heiligen Rockes, zu der Bischof Stephan Ackermann am 17. Februar 2010 auch Papst Benedikt XVI. im Rahmen einer Audienz in Rom eingeladen hat, wird vom 13. April bis 13. Mai 2012 stattfinden. 2012 jährt sich die erste Zeigung des Heiligen Rockes in Zusammenhang mit dem Reichstag zu Trier 1512 zum 500. Mal. Das Leitwort der Wallfahrt 2012 lautet "Und führe zusammen, was getrennt ist". Es greift eine Zeile aus dem "kleinen Pilgergebet" auf, das seit 1959 fester Bestandteil des Gebetsgutes der Trierer Kirche ist.

Unsere Bruderschaft fährt am Mittwoch, den 25.04.2012 mit dem Zug ab Bahnhof Rheinbach nach Trier.

Anmeldungen und Informationen
beim Vorsitzenden unter 02226/3627.


01.04.2012


Die Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Wir treffen ab sofort jeden Samstag um 10:00 Uhr, um unser Anwesen nach dem Winter wieder in Schuss zu bringen.

22.01.2012

Beim 44. Sebastianusfest wurden die neuen Majestäten ermittelt:
Sebastianusschütze: - Karl Steiger mit dem 92. Schuss
Sebastianusjungschütze: - Corinna Oltmanns mit dem 48. Schuss

26.11.2011


Beim Kreis- und Bezirkskönigsschießen des Bezirks 10 Bonn am 26.11.2011 in Ägidienberg wurde Ferdi Lohmüller mit einem 8er Teiler neuer Kreiskönig 2011 im Kreis 10.1 Bundesstadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch.

14.11.2011


Mit 3 Titeln liegt ein erfolgreiches Eröffnungswochenende der Kreismeisterschaft 2012 im Kreis 10.1 des Bezirks Bonn hinter den Sportschützen. Ferdi Lohmüller, Edda Mauel sowie die Mannschaft KK-Auflage Altersklasse in der Besetzung Ferdi Lohmüller, Stephen Gasse und Walter Honerbach wurden am Samstag in Gymnich Kreismeister.

Die einzelnen Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.

06.11.2011

Die Majestäten des 54. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Heike Monnens mit dem 73. Schuß
Hubertusjungschützin: - Corinna Oltmanns mit dem 222. Schuß

30.10.2011


Beim Bundesjungschützentag in Löningen gewinnen die Rheinbacher Schützen den BJT-Pokal zum 3. Mal nach 2008 und 2009.
Die Mannschaft, bestehend aus Katharina Rosenthal, Corinna Oltmanns und Walter Honerbach, schlug im Finale die Mannschaft von St. Geog Halen mit 293:288 Ringen.

Bezirksfest2009

23.10.2011


Die Standartenübergabe war laut der Webseite der Diözese ein "Familienfest". Herzlicher Dank sei all denen gesagt, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein ausführlicher Bericht findet sich auf der Seite der Diözese.

21.10.2011


Wir freuen uns auf die Gäste aus den Bruderschaften der Diözese Köln, die morgen zur Standartenübergabe nach Rheinbach kommen. Wir wollen ein schönes Fest feiern und die Diözesanstandarte nach Düsseldorf abgeben, wo sie dann bis zum nächsten Jahr ein neues "Zuhause" findet.

16.10.2011

"WIR sind Bezirkskönig und Bezirksprinzessin!!!"

Ferdi Lohmüller wurde in Wormersdorf neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Voreifel. Bezirksprinzessin wurde Nicole Müller.
Damit gehen in diesem Jahr zwei der vier Bezirkstitel nach Rheinbach. Herzliche Glückwünsche allen neuen Bezirksmajestäten!

Die einzelnen Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.

Bezirksfest2009 Bezirksfest2009

26.09.2011


Mit der Disziplin Ordonanzgewehr wurden die Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Plaidt an diesem Wochenende komplettiert.
Den 11. Platz belegte dabei Ferdi Lohmüller mit 184 Ringen.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2011 finden sich hier.

12.09.2011


Ein erneut erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Schützen der Schützenbruderschaft.
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften belegten Rheinbacher Schützen 2 Podestplätze. Die Mannschaft Zimmerstutzen Auflage belegte den Silberplatz mit den Schützen Ferdi Lohmüller, Walter Honerbach und Stephen Gasse.
Den Bronzeplatz in der gleichen Disziplin belegte Ferdi Lohmüller und errang damit die 3. Medaille dieser Bundesmeisterschaften für die Bruderschaft.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2011 finden sich hier.

07.09.2011


Die Termine der kommenden Wettkampfsaison sind komplett und finden sich hier.

23.08.2011


Am zweiten Wettkampftag erreicht Ferdi Lohmüller bei der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage München Hochbrück in der Disziplin Zimmerstutzen hervorragende 278 Ringe und belegt den 7. Platz unter 63 Startern. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Schussbild ist hier zu sehen.
Das Ergebnis gibt es hier.

22.08.2011


Ferdi Lohmüller erreicht bei der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage München Hochbrück in der Disziplin Olympisch Match Altersklasse hervorragende 593 Ringe und belegt den 6. Platz unter 93 Startern. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Schussbild ist hier zu sehen.
Das Ergebnis gibt es hier.

18.07.2011


Der DSB hat die Limitzahlen der Deutsche Meisterschaft 2011 veröffentlicht und sie finden sich hier.

07.07.2011


Die Vorbereitungen für das Diözesankönigsfest am Samstag laufen auf Hochtouren. Am Freitag um 11.00 treffen wir uns auf dem Schützenplatz zum Aufbau. Hilfe ist immer gerne willkommen.


04.07.2011


Einen höchst erfolgreichen Abschluss errangen die Sportschützen der Bruderschaft bei den Landesmeisterschaften des RSB in Frechen. In der Disziplin Luftgewehr Auflage Altersklasse wurde Walter Honerbach mit 300 Ringen Landesmeister und die Mannschaft mit Stephen Gasse, Ferdi Lohmüller und Walter Honerbach errang die Silbermedaille unter 51 teilnehmenden Mannschaften einmal mehr mit einem Ring Unterschied zu der siegreichen Mannschaft von Rott-Wied.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

05.06.2011


Mitglieder der Bruderschaft besuchten den Bundesköniginnentag 2011 in Kobern Gondorf und begleiteten das Diözesankönigspaar Andrea und Walter Honerbach.

Erste Bilder gibt es hier.

30.05.2011


Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Rheinbacher Sportschützen. Bei den Landesmeisterschaften in Bad Kreuznach qualifizierte sich der amtierende Schützenkönig Ferdi Lohmüller in 3 Disziplinen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Herbst. In den Disziplinen Ordonanzgewehr, Zimmerstutzen und Olympisch Match wir er die Farben der Rheinbacher Bruderschaft und der Stadt Rheinbach in Weimar und München vertreten. Wir gratulieren zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen viel Glück bei den weiteren Wettkämpfen.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

28.05.2011


Die Karnevalisten ermittelten mit Johannes Voeller zum 2. Mal ihren Narrenkönig.

Bilder der Veranstaltung gibt es hier

21.05.2011


Beim 698. Schützenfest 2011 wurden die neuen Majestäten ermittelt.
Neuer Schützenkönig wurde Ferdi Lohmüller
Schützenliesel Elisabeth Kriesten
Jungschützenkönigin Nicole Müller
Schülerprinzessin Laura Fischer

Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.
Bilder vom Schützenfest gibt es hier

21.05.2011


Zum Abschluß der Diözesanmeisterschaft 2011 errang Rheinbach noch einmal zwei Diözesantitel. Ferdi Lohmüller wurde in Köln-Ehrenfeld mit 276 Ringen Diözesansieger in der Einzelwertung Zimmerstutzen Freihand und die Mannschaft Zimmerstutzen Auflage mit 822 Ringen zum 4. Mal in Folge (!) ebenfalls Diözesansieger.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

20.05.2011


Die Fahnen hängen, die Zelte stehen und die Tische sind gedeckt. Wir haben gutes Wetter bestellt, den Schießstand hergerichtet und den Königsvogel aufgehängt. Alles ist vorbereitet für ein schönes, unvergessliches 698. Schützenfest. Wir freuen uns auf neue Majestäten, angenehme Gäste und viele aktive Mitglieder einer lebendigen Bruderschaft.

16.05.2011


Hervorragende Ergebnisse erzielten die Rheinbacher Schützen an einem sehr erfolgreichen Wochenende bei den Diözesanmeisterschaften in Gymnich. Erstmals wurde die Mannschaft KK-Auflage-Altesklasse Diözesansieger. Einen sehr guten 3. Platz erreichte Ferdi Lohmüller in Ingelheim bei der Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes in der der Disziplin KK-Auflage 100m Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch allen Siegen und Platzierten.

Die komplette Ergebnislisten gibt es hier und hier.

08.05.2011


Zum dritten Mal nach 1991 und 2008 wurde Walter Honerbach am Wochenende in Gymnich Diözesansieger in der Disziplin Luftpistole.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

09.04.2011


Bestes Wetter hatten das Bundeskönigspaar Sabine und Klaus Wittlich bei ihrem Bundeskönigsfest in Kurtscheid.

Die Bilder gibt es hier.

31.03.2011


Heute verstarb unser Schützenbruder Josef Levermann im Alter von 80 Jahren. Ort und Zeitpunkt der Beisetzung sind bitte dem Trauerbrief zu entnehmen.

Trauerbrief

30.03.2011


Im Rahmen des Parlamentarischen Abends traf das Diözesankönigspaar Andrea und Walter Honerbach im Düsseldorfer Landtag die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft.
Parlamentarischer Abend


28.03.2011


Geschafft:
Zum 2. Mal hat Ferdi Lohmüller sich über die Landesmeisterschaft zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2011 der Sportschützen in der Disziplin Ordonanzgewehr qualifiziert.

16.03.2011


Geschafft:
Die LG Auflage Mannschaft macht mit einem Sieg gegen Gymnich2 den Aufstieg von der Diözesanklasse B in die Diözesanklasse A perfekt.

Die Ergebnisliste gibt es hier.

24.02.2011


Heute verstarb unser Schützenbruder Günter Hartung im Alter von 77 Jahren. Die Trauerfeier wird gehalten am Freitag, den 11.März 2011, in der Pfarrkirche in Oberdrees.

Trauerbrief

21.02.2011


Zum Abschluss der Bezirksmeisterschaft im Bezirk Voreifel gab es noch einige Meistertitel der Rheinbacher Schützen. Besonders die Jugend glänzte mit 3 Medaillen in der Klasse Luftgewehr Freihand.

Die komplette Ergebnisliste gibt es auf der Seite des Bezirksverbandes unter "Sport/Ergebnisdienst".

23.01.2011

Beim 43. Sebastianusfest wurden die neuen Majestäten ermittelt:
Sebastianusschütze: - Hubert Clemens mit dem 95.Schuss
Sebastianusjungschütze: - Katharina Rosenthal mit dem 60.Schuss

Sieger2011

02.12.2010


Die LG Auflage Mannschaft überwintert nach einem Sieg mit 2 Ringen gegen Gymnich2 in der Diözesanklasse B ungeschlagen mit 10:0 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz.

Die Ergebnisliste gibt es hier.

19.11.2010


Am Samstag, den 20.11.2010 ab 20.00 findet in der Stadthalle in Rheinbach der Bezirksball des Bezirks 10 im Rheinischen Schützenbund zu Ehren der neuen Bezirks- und Kreismajestäten statt.


08.11.2010


Heute verstarb unser Schützenbruder Bernd Moers im Alter von 83 Jahren. Die Verabschiedungsmesse wird gehalten am Donnerstag, den 11.November 2010, um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Rheinbach.

Trauerbrief

07.11.2010

Die Majestäten des 53. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Manfred Meurer mit dem 65. Schuß
Hubertusjungschützin: - Jana Klein mit dem 20. Schuß

24.10.2010

"WIR sind Bezirksjungschützenprinzessin !!!"

Jana Klein wurde in Ersdorf/Altendorf mit 22 Ringen neue Bezirksjungschützenprinzessin des Bezirks Voreifel!

Marcel Döhler belegte den 3. Platz bei den Schülerschützen, Else Wolber wurde 4. und Monika Bylicki erreichte einen ebenfalls guten 4. Platz unter den Königen.

Bundesfest2010

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg.

19.10.2010


Am Samstag, den 23.10.2010 findet in Mehlem die Standartenübergabe an die Bruderschaft des neuen Diözesankönigs Walter Honerbach statt.
Wir treffen uns um 12.00 auf dem Kirmesplatz und fahren von dort gemeinsam nach Mehlem.


26.09.2010


Ein erneut erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Schützen der Schützenbruderschaft.
Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften belegten Rheinbacher Schützen noch einmal 3 Podestplätze. Bundessieger in der Einzelwertung mit dem Ordonanzgewehr wurde mit 189 Ringen Ferdi Lohmüller. Die Rheinbacher Mannschaft belegte den Bronzeplatz mit den Schützen Ferdi Lohmüller, Stephen Gasse und Marvin Gasse.
Ebenfalls Bundessieger wurde die Mannschaft Zimmerstuzen aufgelegt in der Bestzung Ferdi Lohmüller, Stephen Gasse und Walter Honerbach und errang damit die 3. Goldmedaille dieser Bundesmeisterschaften für die Bruderschaft.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2010 finden sich hier.

19.09.2010

"WIR sind Diözesankönig !!!"

Walter Honerbach wurde in Vechta mit 28 Ringen neuer Diözesankönig der Diözese Köln!



Bundesfest2010 Scheibe Bundesfest

Die komplette Ergebnisliste des Bundeskönigsschießens 2010 in Vechta gibt es hier.

15.09.2010


Die Schützenbruderschaft hat einen neuen Brudermeister. Anläßlich der Mitgliederversammlung vom 14.09.2010 wurde Bruno Bylicki zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bruno Bylicki tritt damit die Nachfolge von Ferdi Lohmüller an, der aus beruflichen Gründen im Mai zurückgetreten war.


04.09.2010


Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften belegte Walter Honerbach mit 273 Ringen in der Disziplin Luftpistole Altersklasse den 5. Platz.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2010 finden sich hier.

29.08.2010


Bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde zum 1. Mal eine Rheinbacher Mannschaft Bundessieger. Die Mannschaft KK aufgelegt Altersklasse erreichte mit 858 Ringen mit den Schützen

Ferdi Lohmüller 288 Ringe
Walter Honerbach 287 Ringe
Stephen Gasse 283 Ringe

und damit den 1.Platz und den Bundessieg.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2010 finden sich hier.

22.07.2010


Am Samstag, den 31.07.2010 führt die Schützenbruderschaft zum 1. Mal ein Königsschießen auf einen Holzvogel für die Mitglieder der Rheinbach Karnevalsvereine durch. Ab 13.00 wird auf dem Schützenplatz auf den von Udo Enders gestifteten Holzvogel geschossen. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Die Mitglieder der Karnevalsvereine, der Schützenbruderschaft und alle interessierten Gäste sind ganz herzlich willkommen!


26.06.2010


Heute verstarb unsere Schützenschwester Maria Mahlberg im Alter von 86 Jahren. Die Verabschiedungsmesse wird gehalten am Mittwoch, den 30.Juni 2010, um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Rheinbach.


21.06.2010


Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Rheinbacher Sportschützen. Bei den Landesmeisterschaften des RSB in Bad Kreuznach erreichten Schützen der Rheinbacher Bruderschaft zu ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte Podestplätze in mehreren Disziplinen. Ferdi Lohmüller, Walter Honerbach und Stepen Gasse belegten in der Disziplin Zimmerstutzen aufgelegt einen hervorradenden 2. Paltz mit der Mannschaft, nur einen Ring hinter dem Sieger. Ferdi Lohmüller wurde in der Einzelwertung mit 275 Ringen 5. Noch knapper ging es in der Disziplin KK aufgelegt zu. Ringgleich hinter dem Sieger, SSV Rott Wied, wurde unsere Mannschaft auch hier 2. Walter Honerbach errang mit 294 Ringen die Broncemedaille.

Land2010

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

15.05.2010


Zum Abschluß der Diözesanmeisterschaft 2010 errang Rheinbach noch einmal zwei Diözesantitel. Stephen Gasse wurde in Köln-Ehrenfeld mit 276 Ringen Diözesansieger in der Einzelwertung Zimmerstutzen aufgelegt und die Mannschaft mit 805 Ringen zum Dritten Mal in Folge (!) Diözesansieger.
Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

15.05.2010


Beim Schützenfest 2010 wurden die neuen Majestäten ermittelt.
Unsere erste Schützenkönigin wurde Monika Bylicki
Schützenliesel Else Wolber
Jungschützenköngin Jana Klein
Schülerprinz Marcel Döhler
Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.

Bilder vom Schützenfest gibt es hier.

09.05.2010


Ein erfolgreiches Sportwochenende mit zwei Podestplätzen und einem Siegertitel bei der Diözesanmeisterschaft liegt hinter uns.
Diözesansieger Altersklasse Luftgewehr freihand wurde Helmut Schmeiser mit 288 Ringen. Die Mannschaft Luftgewehr Altersklasse freihand belegte mit 825 Ringen mit den Schützen Helmut Schmeiser, Ferdi Lohmüller und Bernd Krahforst den 2. Platz.
Ebenfalls den zweiten Platz belegte die Mannschaft KK Altersklasse aufgelegt mit den Schützen Walter Honerbach, Ferdi Lohmüller und Stephen Gasse mit 853 Ringen. Das gute Bruderschaftergebnis rundete ein 4. Platz unter 49 Mannschaften in der Disziplin LG Altersklasse aufgelegt ab.

Ausführliche Ergebnisse der Diözesanmeisterschaft 2010 gibt es hier.

03.05.2010


Die Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Wir treffen uns Freitag, den 7.5., Samstag den 8.5. und Freitag den 14.5. zu den üblichen Zeiten.

30.04.2010


Heute verstarb unsere Schützenschwester Gertrud Limbach im Alter von 82 Jahren. Die Verabschiedungsmesse wird gehalten am Donnerstag, den 6. Mai 2010, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Rheinbach.

Trauerbrief

28.03.2010

Ferdi Lohmlüller wurde mit 300 Ringen Bezirksmeister Luftgewehr aufgelegt im Bezirk 10 Bonn. Das hervorradende Mannschaftsergebnis von 897(!) Ringen rundeten Stephen Gasse mit 299 und Walter Honerbach mit 298 Ringen ab. Mit diesem Ergebnis wurde auch die Mannschaft Bezirkssieger.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2010 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

28.03.2010

Anlässlich des Ostereiersschießens wurden die Sieger der Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen 2010 geehrt.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

31.01.2010

Den Januar haben die Sportschützen mit 2 weiteren Kreismeistertiteln abgeschlossen.
Kreismeister KK Auflage Einzel:
Walter Honerbach 291 Ringe

Kreismeister KK Auflage Mannschaft:
Walter Honerbach 860 Ringe
Ferdi Lohmüller
Stephen Gasse

Ergebnisse und Listen gibt es hier.

24.01.2010

Mit 6 Kreismeistertiteln im Januar sind die Rheinbacher Schützen erfolgreich ins neue Jahr gestartet.
Ergebnisse und Listen gibt es hier.

17.01.2010

Die neuen Sebastianusmajestäten wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Günter Rösner mit dem 101.Schuss
Sebastianusjungschütze: - Jana Klein mit dem 160.Schuss

Bilder vom Sebastianusfest gibt es hier.

14.11.2009

Am ersten Wettkampftag der Bezirksmeisterschaft erreichte Rheinbach mit Klaus Henning Pühl (Bezirksmeister 2010 KK angestrichen Senioren) und Edda Mauel (2. Platz KK aufgelegt Damen III ) die ersten 2 Podestplätze.

08.11.2009

Die Majestäten des 52. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Monika Becker mit dem 50. Schuß
Hubertusjungschütze: - Katharina Rosenthal mit dem 156. Schuß

25.10.2009

"WIR sind Bezirkskönig !!!"

Walter Honerbach wurde in Adendorf neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Voreifel!

Die einzelnen Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.

Die Bilder sind eingestellt und finden sich hier.

Bezirksfest2009 Bezirksfest2009

18.10.2009


Beim Bundesjungschützentag in Gemünd gewinnen die Rheinbacher Schützen den BJT-Pokal zum 2. Mal in Folge.
Die Mannschaft, bestehend aus Caroline Gasse, Corinna Oltmanns und Ferdi Lohmüller, schlug im Finale die Mannschaft von St.Irmgardis Esserden mit 295:295 Ringen bei besserer Dichte.

14.09.2009


Die Bilder vom Bundesfest 2009 in Hövelhof sind eingestellt und finden sich hier.

31.08.2009


Die Termine der Rundenwettkämpfe 2009/2010 sind eingestellt und finden sich hier.

12.08.2009


Nach den tragischen Ereignissen von Winnenden wurde mit Wirkung vom 25.07.2009 das deutsche Waffenrecht erneut verschärft.
Urteile, Erklärungen und Auswirkungen werden auf der neuen Seite der Schießabteilung ständig aktualisiert und veröffentlicht.

Änderungen im deutschen Waffenrecht

07.08.2009


Die Termine der Kreismeisterschaft 2010 stehen fest.


01.07.2009


Die Termine der Bezirksmeisterschaft 2010 stehen fest.


22.06.2009


Heute verstarb unser Schützenbruder Peter Krüger im Alter von 86 Jahren. Die heilige Messe wird gehalten am Dienstag, den 30. Juni 2009, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche.

Trauerbrief

07.06.2009


Bei der Landesmeisterschaft des RSB in Bad Kreuznach erreichte Stephen Gasse in der Disziplin Zimmerstutzen aufgelegt in der Altersklasse einen hervorragenden 5. Platz mit 275 Ringen.

18.05.2009


Beim Schützenfest 2009 wurden die neuen Majestäten ermittelt.
Neuer Schützenkönig wurde Walter Honerbach
Schützenliesel Angelica Oltmanns
Jungschützenköngin Corinna Oltmanns
Schülerprinz Marcel Döhler
Bambinoprinzessin Laura Clemens
Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.
Bilder vom Schützenfest gibt es hier

08.05.2009


Die Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen auf Hochtouren. Zum Arbeitseinsatz sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen. Wir treffen uns Freitag, den 8.5., Samstag den 9.5. und Freitag den 15.5. zu den üblichen Zeiten.

08.04.2009


Zum Abschluss der Bezirksmeisterschaften gab es noch einmal 3 Bezirksmeistertitel für die Rheinbacher Bruderschaft. Damit erreichten die Rheinbacher Schützen unter 46 teilnehmenden Bruderschaften mit 11 gewonnenen Medaillen (darunter 5 Meistertitel) einen sehr guten 13. Platz im Medaillenspiegel.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2009 finden sich hier.
Den Medaillenspiegel gibt es hier.

08.03.2009


Stephen Gasse wurde mit 289 Ringen Bezirksmeister KK aufgelegt im Bezirk 10 Bonn.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2009 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

25.01.2009


Grün-Blau-Jeck war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank an den Spielmannszug und an alle, die diese grandiose Sitzung möglich gemacht haben.

Der Spielmannszug hat auf seiner Seite viele Bilder eingestellt.
Zur Seite des Spielmannszuges, zur Abstimmung und zum Lied kommt man hier !!!

Bilder von GBJ gibt es hier.

18.01.2009


Die neuen Sebastianusmajestäten wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Klaus-Henning Pühl
Sebastianusjungschütze: - Sebastian Fussel

Bilder vom Sebastianusfest gibt es hier.

13.01.2009


Mit 4 Kreismeistertiteln sind die Rheinbacher Schützen erfolgreich ins neue Jahr gestartet.
Ergebnisse und Listen gibt es hier.

23.12.2008


Die Jugend hatte ihre Weihnachtsfeier am 19.12.2008.
Weihnachtsfeier der Jugend

22.11.2008


Bilder vom Bezirksball 2008 in Brenig am 22.11.2008 gibt es hier

09.11.2008


Die Majestäten des 51. Hubertus-Patronatsfestes wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Paul Wüst
Hubertusjungschütze: - Sebastian Fussel

Hubertuspokal des Spielmannszuges: - Marcel Nipp
Hubertuspokal der Jugend des Spielmannszuges: - Lars Schneider
Bilder und einen Bericht vom Hubertusfest gibt es hier

02.11.2008


Bei der Kreismeisterschaft 2009 errang Stephen Gasse den 1. Titel für Rheinbach. Stephen wurde in Siegburg Kreismeister in der Disziplin KK 100m Auflage mit 289 Ringen.

29.10.2008


Bilder vom Bezirksfest 2008 in Rheinbach am 25/26.10.2008 gibt es hier

05.10.2008


Beim Bundesjungschützentag in Emmerich gewinnen Rheinbacher Schützen den BJT-Pokal.
Die Mannschaft, bestehend aus Caroline Gasse, Sascha Hahnenberg und Ferdi Lohmüller, schlug im Finale die Mannschaft von St.Irmgardis Esserden mit 293:289 Ringen.

15.09.2008


Bilder vom Bundesfest 2008 in Beverungen am 14.09.2008 gibt es hier

09.09.2008


Die Termine der Rundenwettkämpfe 2008/2009 sind eingestellt und finden sich hier.

08.09.2008


Ferdi Lohmüller wird mit 296 von 300 Ringen als erster Rheinbacher Schütze Bundessieger bei den Bundesmeisterschaften in der Disziplin KK aufgelegt Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch dazu!!!
Die Mannschaft KK aufgelegt Altersklasse erreichte mit 868 Ringen in der Besetzung
Ferdi Lohmüller
Walter Honerbach
Stephen Gassse

den 2. Platz.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2008 finden sich hier.

07.09.2008


Die Mannschaft Luftgewehr freihand Altersklasse erreichte mit 830 Ringen in der Besetzung
Helmut Schmeiser
Ferdi Lohmüller
Bernd Krahforst

den 2. Platz bei der Bundesmeisterschaft des Bundes der Historischen Deutschen Schützendruderschaften.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2008 finden sich hier.

02.09.2008


Die Mannschaft Olympisch Match Altersklasse erreichte mit 1712 Ringen in der Besetzung
Ferdi Lohmüller
Rainer von Meer
Walter Honerbach
den 2. Platz bei der Bundesmeisterschaft des Bundes der Historischen Deutschen Schützendruderschaften

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bundesmeisterschaft 2008 finden sich hier.

17.08.2008


Die Rheinbacher Jugend hat am Bezirksjungschützenlager in Nettersheim teilgenommen.

Ein Bericht und Bilder finden sich hier.

19.05.2008


Die Gewinner unseres grossen Glücksschiessens wurden ermittelt:
1. Preis und damit den Reisegutschein über 400 € : Bruno Gasse
2. Preis : Elisabeth Meurer
3. Preis : Peter Klier
4. Preis : Florian Dietrich
Die komplette Gewinnerliste gibt es hier

19.05.2008


Beim Schützenfest 2008 wurden die neuen Majestäten ermittelt.
Neuer Schützenkönig wurde Ferdi Lohmüller
Schützenliesel Claudia Prietzel
Jungschützenköngin Angelica Oltmanns
Schülerprinz Florian Dietrich
Bambinoprinzessin Laura Clemens
Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.
Bilder vom Schützenfest gibt es hier

04.05.2008


Zum Abschluß der Diözesanmeisterschaft 2008 wurde die Mannschaft Zimmerstutzen aufgelegt in Köln Ehrenfeld mit 784 Ringen Diözesansieger.
Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

28.04.2008


Bei der Diözesanmeisterschaft 2008 in Gymnich erreichten Rheinbacher Schützen und Schützinnen 3 Medaillenplätzen und weitere sehr gute Ergebnisse.
Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier.

21.04.2008


Bei der Diözesanmeisterschaft 2008 in Gymnich wurde Walter Honerbach mit 273 Ringen Diözesansieger in der Disziplin Luftpistole Altersklasse.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

20.04.2008


Mit einem Teiler von 53,6 belegte unser König und Kreiskönig Stepen Gasse beim Landeskönigsschießen anläßlich des Rheinischen Schützentages in Radevormwald einen guten 31. Platz bei 48 Teilnehmern.
Bei herrlichem Wetter verbrachten wir einen wundenschönen Tag im Bergischen Land.
Bilder der Veranstaltung gibt es hier.
So sieht ein 53,6er Teiler aus.

13.04.2008


Mit erzielten 1179 Ringen ist die Ü45 1.Mannnschaft mit den Schützen
- Ferdi Lohmüller
- Stephen Gasse
- Klaus Henning Pühl
- Manuela Oltmanns
- Heinz Georg Oltmanns
- Walter Honerbach
beim Aufstiegswettkampf in Horrem in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt in die Diözesanklasse B aufgestiegen.

07.04.2008


Zum Abschluß der Bezirksmeisterschaften im Bezirk 10 Bonn wurde Ferdi Lohmüller wurde mit 298 Ringen Bezirksmeister in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt Altersklasse.
Ebenfalls wurde die Mannschaft LG aufgelegt Alterklasse in der Besetzung Lohmüller, Gasse, Honerbach Bezirksmeister.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

16.03.2008


Das Ostereierschießen und die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft 2008 waren ein voller Erfolg. Unter reger Teilnahme der Bevölkerung fanden die Pokale und Preise sowie 1600 Eier und viele Schokohasen ihre neuen Besitzer.

Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

10.03.2008


Walter Honerbach wurde mit 281 Ringen Bezirksmeister Zimmerstutzen aufgelegt Altersklasse im Bezirk 10 Bonn.
Ebenfalls wurde die Mannschaft ZS aufgelegt Alterklasse in der Besetzung Honerbach, Lohmüller, Gasse Bezirksmeister.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

09.03.2008


Die Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen 2008 war ein voller Erfolg. 333 Schützen starteten in 49 Mannschaften und als Einzelschützen und ermittelten ihre Stadtmeister.

Die vorläufigen Ergebnisse der Stadtmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Bilder der Stadtmeisterschaft gibt es hier

02.03.2008


Caroline Gasse wurde mit 237 Ringen Bezirksmeister KK-3x10 Jugend im Bezirk 10 Bonn.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

16.02.2008


Sascha Hahnenberg wurde mit 538 Bezirkssieger OM Jugend.

Die Mannschaft Olympisch Match Altersklasse wurde mit 1718 Ringen in der Besetzung
Rainer von Meer
Walter Honerbach
Ferdi Lohmüller
Bezirkssieger.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

13.02.2008


Bei der Jahreshauptversammlung hat die Schützenbruderschaft einen neuen Vorstand gewählt:

Brudermeister Ferdi Lohmüller
Hauptmann und stellv. Brudermeister Hubert Clemens
Kassierer Wolfgang Fäte
Schriftführer Uschi Gasse
Schießmeister Walter Honerbach
Schießmeister Stephen Gasse
Jungschützenmeister Heinz-Georg Oltmanns
2. Jungschützenmeister Angelica Oltmanns
Frauensprechenrin Monika Becker
2. Frauensprecherin Else Wolber
Beisitzer Manuela Oltmanns
Beisitzer Sascha Hahnenberg
Beisitzer Claudia Prietzel

Der neue Vorstand

20.01.2008


Die neuen Sebastianusmajestäten wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Kerstin Klier
Sebastianusjungschütze: - Florian Diedrich

15.01.2008


Bei der Kreismeisterschaft 2008 im Kreis 10/1 wurde Ferdi Lohmüller in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt Altersklasse mit 297 Ringen Kreismeister. Stephen Gasse belegte mit 296 Ringen Platz 2.
Die Mannschaft in der Besetzung Lohmüller, Gasse, Honerbach wurde mit 882 Ringen ebenfalls Kreismeister.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

13.01.2008


Das Wormersdorfer Dreigestirn besuchte die Gemeinschaftssitzung von Spielmannszug und Schützen - "Grün - Blau - Jeck".

11.01.2008


Bei der Kreismeisterschaft 2008 im Kreis 10/1 wurde Walter Honerbach in der Disziplin Zimmerstutzen aufgelegt Altersklasse mit 264 Ringen Kreismeister. Ferdi Lohmüller und Stephen Gasse belegten mit jeweils 260 Ringen die nächsten Plätze.
Die Mannschaft in der Besetzung Lohmüller, Gasse, Honerbach wurde mit 784 Ringen ebenfalls Kreismeister.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

06.01.2008


Bei der Kreismeisterschaft 2008 im Kreis 10/1 hat Walter Honerbach in der Disziplin Luftpistole Altersklasse
mit 350 Ringen den 2. Platz belegt.

Die komplette Ergebnisliste Luftpistole gibt es hier.

03.01.2008


Der Terminkalender für 2008 ist hier online.

26.11.2007


Die Seniorenmannschaft Kleinkaliber aufgelegt ist mit 822 Ringen in der Besetzung
Manfred Meurer
Siegfried Symannek
Klaus Henning Pühl
Bezirkssieger geworden.

Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

25.11.2007


Beim Kreis- und Bezirkskönigsschießen des Bezirks 10 Bonn am 24.11.2007 in Gymnich wurde Stephen Gasse mit einem 32er Teiler neuer Kreiskönig 2008 im Kreis 10.1 Bundesstadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch.

Neuer Bezirkskönig wurde Reiner Wolf von St. Seb. Villip mit einem 8er Teiler.

Bilder des Bezirkskönigsballs und der Siegerehrung gibt es auf der Seite von Seb. Gyminch

18.11.2007


Die Ergebnisse der Rheinbacher Schützen bei der Bezirksmeisterschaft 2008 finden sich hier.
Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

04.11.2007


Die Majestäten des 50. Patronatsfestes zu Ehren des Hl. Hubertus wurden ermittelt:
Hubertusschütze: - Walter Honerbach
Hubertusjungschütze: - Bogdan Stanziu

Hubertuspokal des Spielmannszuges: - Uwe Trompelt
Hubertuspokal der Jugend des Spielmannszuges: - Eric Trompelt
Bilder und einen Bericht vom Hubertusfest gibt es hier

29.10.2007


Bilder und einen Bericht vom Bezirksfest 2007 in Oberdrees am 27/28.10.2007 gibt es hier

03.10.2007


Beim Damenpokalschießen in Villip erreichten die Rheinbach Damen in der Mannschaftswertung einen guten 3. Platz in der Besetzung
- Manuela Oltmanns 99 Ringe
- Kerstin Klier 96 Ringe
- Karin Knortz 96 Ringe

Manuela Oltmanns belegte mit 99 Ringen den 1. Platz in der Einzelwertung.

02.10.2007


Caroline Gasse hat beim Bundesprinzenschießen in Ostenland 21 Ringe erreicht. Die komplette Ergebnisliste gibt es hier

18.08.2007


Die ersten Bilder vom Bundesfest 2007 in Ahrweiler am 16.08.2007 gibt es hier

18.08.2007


Bilder vom Frauenausflug 2007 gibt es hier

23.07.2007


Die Termine der Bezirksmeisterschaft 2008 gibt es hier

16.06.2007


Am 16.6. veranstaltete die Bruderschaft ihren Jahresausflug in eine Gesenkschmiede nach Solingen und zum Altenburger Dom.
Der von Klaus Henning Pühl organisierte Ausflug war ein voller Erfolg!
Bilder vom Ausflug gibt es hier

20.05.2007


Die Gewinner unseres grossen Glücksschiessens wurden ermittelt:
1. Preis und damit die Reise in die Türkei : Maria Nipp aus Odendorf
2. Preis : Stephen Gasse
3. Preis : Elisabeth Kriesten
4. Preis : Hedi Michels
Die komplette Gewinnerliste gibt es hier

20.05.2007


Beim Schützenfest 2007 wurden die neuen Majestäten ermittelt.
Neuer Schützenkönig wurde Stephen Gasse
Schützenliesel Monika Becker
Jungschützenköngin Manuela Enders
Schülerprinz Bogdan Stancin
Allen Majestäten einen herzlichen Glückwunsch.
Bilder vom Schützenfest gibt es hier

13.05.2007


Die Schützen haben beim 1. Radio Bonn-Rhein-Sieg Superbowl in der Bowlingarena Spich für Rheinbach teilgenommen und einen guten(??) 16. Platz belegt. Auch wenn wir nicht die Besten waren, so hatten wir doch sehr viel Spass bei diesem super organisierten Turnier.
Bilder der Veranstaltung gibt es hier

13.05.2007


Bei der Diözesanmeisterschaft 2007 wurde Bruno Gasse in der Disziplin LG 3-Stellungskampf den 3. Platz in der Einzelwertung.
Die Ergebnisse aller teilnehmenden Schützen gibt es hier.

13.05.2007


Bei der Diözesanmeisterschaft 2007 erreichte die Rheinbacher Jugend in der Disziplin Olympisch Match einen ausgezeichnetetn 3. Platz.
Die Ergebnisse aller teilnehmenden Schützen gibt es hier.

06.05.2007


Bei der Diözesanmeisterschaft 2007 erreichte die Rheinbacher Luftgewehrmannschaft in der Disziplin LG aufgelegt Altersklasse einen ausgezeichnetetn 3. Platz.
Die Ergebnisse aller teilnehmenden Schützen gibt es hier.

04.05.2007


Radio Bonn Rhein-Sieg veranstaltet in diesem Jahr zum ersten mal den "SuperBowl 2007", bei dem für jede Stadt und Gemeinde eine Mannschaft bei einem Bowlingtournier gegeneinander antreten. Die Schützenbruderschaft Rheinbach wird hier für die Stadt Rheinbach antreten.
Unsere Mannschaft ist hier zu sehen.
Unser Logo gibt es hier.

29.04.2007


Bei der Diözesanmeisterschaft 2007 erreichte die Rheinbacher Jugend in der Disziplin KK 3-Stellungskampf einen ausgezeichnetetn 2. Platz in der Mannschaftswertung. Caroline Gasse wurde in der Einzelwertung vierte mit 246 Ringen.
In der Disziplin Luftpistole Altersklasse belegte die Mannschaft Honerbach, Lohmüller, Gasse den 3. Platz.
Die Ergebnisse aller teilnehmenden Schützen gibt es hier.

28.04.2007


Die Schützenbruderschaft Rheinbach hat von der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eine großzügigie Spende von 500,00 Euro für die Vereinsarbeit erhalten. Herzlichen Dank dafür !

01.04.2007


Sehr große Beteiligung seitens der Bevölkerung und befreundeter Vereine erlebten wir gestern beim traditionellen Ostereierschießen
Bilder gibt es hier.
Die ersten Schützen starteten mit dem Schießen um den Bürgervogel.
Ergebnisse gibt es hier.

26.03.2007


Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft am 25.03.07 in Villip:
Bei der Bezirksmeisterschaft erreichten unsere Schützen, Damen und Jugendlichen insgesamt 42 (!) Platzierungen.
Die Ergebniszusammenfassung gibt es hier.
Das Siegerfoto ist hier zu sehen.
Einzelergebnisse

14.02.2007


Bei der Jahreshauptversammlung am 13.02.2007 wurden neu in den Vorstand gewählt:
- Manuela Oltmanns
- Sascha Hahnenberg
- Marc Clemens

03.02.2007


Bezirksmeisterschaft 2007:
Liegendkampf Olympisch Match Jugend
1.Platz und Bezirksmeister Jugendklasse Caroline Gasse 547
1.Platz und Bezirksmeister Mannschaft Jugendklasse
- Caroline Gasse 547
- Sascha Hahnenberg 424
- Corinna Oltmanns 522

31.01.2007


Rundenwettkämpfe der ü45 Mannschaft wurden mit 12:8 Punkten als 2. in der Tabelle hinter Vernich beendet.

27.01.2007


Grün-Blau-Jeck war auch 2007 wieder ein voller Erfolg!

Bilder der Sitzung gibt es hier

27.01.2007


Bezirksmeisterschaft 2007:
Klein-Kaliber 3-Stellungs Kampf Jugend
1.Platz und Bezirksmeister Jugendklasse Caroline Gasse 243
1.Platz und Bezirksmeister Mannschaft Jugendklasse
- Caroline Gasse 243
- Sascha Hahnenberg 187
- Corinna Oltmanns 220

27.01.2007


Bezirksmeisterschaft 2007:
Schüler Luftewehr 3-Stellungs Kampf
1.Platz und Bezirksmeister Schülerklasse Bruno Gasse

21.01.2007


Die neuen Sebastianusmajestäten wurden ermittelt:
Sebastianusschütze: - Manfred Meurer
Sebastianusjungschütze: - Bruno Gasse

Bilder vom Sebastianusfest gibt es hier

25.11.2006


Bezirksmeisterschaft 2007:
Klein-Kaliber aufgelegt
1.Platz und Bezirksmeister Altersklasse Walter Honerbach 291
1.Platz und Bezirksmeister Mannschaft Altersklasse
- Honerbach Walter 291
- Lohmüller Ferdi 287
- Kerzmann Manfred 282

Alle Ergebnisse gibt es hier

24.11.2006


Der Bezirk Voreifel hat seine eigene Internetpräsenz

Bezirksverband Voreifel

11.11.2006


Bezirksmeisterschaft 2007:
Luftgewehr aufgelegt
1.Platz und Bezirksmeister Altersklasse Walter Honerbach 299
1.Platz und Bezirksmeister Senioren Klaus-Henning Pühl 292
1.Platz und Bezirksmeister Mannschaft Altersklasse
- Honerbach Walter 299
- Lohmüller Ferdi 296
- Kerzmann Manfred 294

05.11.2006


Die neuen Hubertusmajestäten stehen fest:
Hubertusschütze: - Elisabeth Kriesten
Hubertusjungschütze: - Manuela Enders

Hubertuspokal des Spielmannzuges: - Carola Scherer

29.10.2006


Beim Bezirksfest in Villip stellt die Bruderschaft Rheinbach mit

Caroline Gasse


nach 13 Jahren erstmalig wieder die Bezirksprinzessin.
Herzlichen Glückwunsch !

19.03.2006


Aufgestiegen !!!

Durch einen 2. Platz mit 1168 Ringen im Aufstiegswettkampf am 19.03.2006 in Kerpen ist die Ü45 Mannschaft im Luftgewehr-Aufgelegtschießen in die Bereichsklasse C des Diözesanverbandes aufgestiegen. Ergebnisse der Einzelschützen und teilnehmenden Bruderschaften gibt es hier

11.03.2006


Das Aufstiegsturnier der Ü45 Luftgewehrmannschaft am Sonntag den 19.03.2006 findet auf dem Stand von Seb. Kerpen statt.
Die Startzeit für unsere Mannschaft ist auf 12.20 festgelegt. Treffen ist um 10.30 am Schützenplatz. Es starten die 6 Schützen mit dem höchsten Durchschnitt der Rundenwettkämpfe:
- Ferdi Lohmüller
- Walter Honerbach
- Manfred Meurer
- Steven Gasse
- Klaus Henning Pühl
- Manuele Oltmanns

02.03.2006


Bilder vom Karnevalszug in Oberdrees und Rheinbach gibt es hier

19.02.2006


Bilder vom Prinzenempfang am 19.02.2006 gibt es hier

15.02.2006


Das Aufstiegsturnier der Ü45 Mannschaft von der Bezirks- in die Bereichsklassen findet am 19.03.2006 bei Seb. Kerpen statt.
Weitere Informationen dazu folgen!

09.02.2006


Unsere Internetseite ist auf der Seite des Spielmannszuges als "Link des Monats" verlinkt. Danke dafür ! :-)

07.02.2006


Durch einen Sieg in Villip hat die Ü 45 Luftgewehrmannschaft den Sieg bei den Rundenwettkämpfen im Bezirk Voreifel erreicht und nimmt nun am Aufstiegsturnier zur Bereichsklasse C im März teil!

19.09.2005


Ergebnis Bundeskönigsschiessen 2005
Johannes Hahnenberg 34. Platz mit 24 Ringen von 103 Teilnehmern


Ergebnis Bundesschülerprinzenschiessen 2005
Bruno Gasse 9. Platz mit 29 Ringen von 34 Teilnehmern